Jahreshauptversammlung
Pflegeverein Stanz wählte einstimmig neuen Vorstand

Das neu gewählte Vorstandsteam 2023 bis 2026 des Pflegevereins Stanz mit Obmann Johann Ladner (4.v.l.) und Bgm. Ferdinand Beer (3.v.re.). | Foto: Othmar Kolp
20Bilder
  • Das neu gewählte Vorstandsteam 2023 bis 2026 des Pflegevereins Stanz mit Obmann Johann Ladner (4.v.l.) und Bgm. Ferdinand Beer (3.v.re.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bei der Jahreshauptversammlung wurde bei den Neuwahlen das bisherige Vorstandsteam mit geringfügigen Änderungen bestätigt. Obmann Johann Ladner wurde einstimmig wiedergewählt. 2022 wurden 7.200 Euro in die Anschaffung neuer Pflegebehelfe investiert.

STANZ (otko). Der Pflegeverein Stanz, der im November 2004 gegründet wurde, umfasst derzeit stolze 185 Mitglieder. Zwei Ab- und fünf Neuzugänge wurden verzeichnet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 23. Februar im Gemeindesaal konnte Obmann Johann Ladner neben zahlreichen Mitgliedern auch Bgm. Ferdinad Beer, Vizebgm. Thomas Kössler und den Alt-Obmann und Alt-Bürgermeister Hansjörg Köchle begrüßen.

"Unser Verein hat einen hohen Stellenwert im Dorf. Der Dank gilt meinem Vorgänger Hansjörg Köchle und dem vorigen Vorstand, die das gut in die Wege geleitet haben. Bei 270 Haushalten haben wir 185 Mitglieder und auch viele junge Leute investierten gerne 20 Euro in den Mitgliedsbeitrag",

betonte Ladner. In diesem Zusammenhang dankte er auch der Gemeinde sowie allen Helfer:innen.

Die Jahreshauptversammlung des Pflegevereins Stanz war sehr gut besucht. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Jahreshauptversammlung des Pflegevereins Stanz war sehr gut besucht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Vorstand wurde neu gewählt

Nach drei Jahren standen unter der Leitung von Dorfchef Beer wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Im bewährten Vorstandsteam gab es nur geringfügige Änderungen. Johann Ladner wurde einstimmig als Obmann wiedergewählt. Als Stellvertreterin steht ihm wieder Claudia Stadlwieser zur Seite. Kassier Thomas Auer mit Stv. Günter Zangerle und der neue Schriftführer Mathias Mark mit der neuen Stellvertreterin Maria Kössler vervollständigen den Vorstand. Gerätewart bleibt Robert Sturb, ebenso bestätigt wurden die Rechnungsprüfer Daniel Schimpfössl und Thomas Kössler. "Ich danke allen für das Vertrauen. Mein Dank gilt auch Maria und Mathias, die neu dazu gekommen sind und Verantwortung übernehmen", so Ladner.

Bgm. Ferdinand Beer dankte für die Arbeit und das Engagement. | Foto: Othmar Kolp
  • Bgm. Ferdinand Beer dankte für die Arbeit und das Engagement.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Dank für das Engagement

Bgm. Beer gratulierte allen zur Wahl und dankte für die Arbeit und das Engagement. "Es ist eine gute Zusammenarbeit und es wird schnell und flexibel geholfen. Ich bin auch stolz darauf, dass 80 Prozent der Haushalte beim Verein sind."

Dank für Engagement: Für die ausgeschiedene Schriftführerin Eva Spiss gab es einen Blumenstrauß. | Foto: Othmar Kolp
  • Dank für Engagement: Für die ausgeschiedene Schriftführerin Eva Spiss gab es einen Blumenstrauß.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

7.200 Euro für Neuanschaffungen

In seinem Bericht konnte Obmann Ladner eine positive Bilanz zeihen. In den drei Jahren wurden alle Beschlüsse einstimmig gefasst und im Vorstand gab es stets eine kooperative Zusammenarbeit. Im abgelaufenen Jahr wurden drei Vorstandssitzungen abgehalten. Aktuell werden 22 Personen mit 55 verschiedenen Behelfen – vom Pflegebett bis zur WC-Sitz-Erhöhung – betreut. Damit in Verbindung standen rund 32 Hol- und Bringdienste von Behelfen sowie die Reinigung und die Einlagerung.
Neu angeschafft wurden im Jahr 2022 fünf Hygienebezüge mit Bergefunktion und drei Bergetücher für Eigenmatratzen, ein Arm-Bein-Trainer, fünf Pflegematratzen mit Dekubitus Funktion, ein Nachttisch für Pflegebetten sowie diverses Kleinmaterial.

"Insgesamt 7.200 Euro wurden in diese Neuanschaffungen investiert. Alles, was den Pflegealltag erleichtert, ist wertvoll und jeder ist froh um jede kleine Hilfe",

betonte der Obmann. Derzeit stehen insgesamt 139 Pflegebehelfe zur Verfügung.
Auch die Gemeinschaftspflege konnte im vergangenen Jahr wieder mehr forciert werden, so konnte im September ein Ausflug mit 20 Personen ins Riesenrundgemälde organisiert werden, im Oktober gab es einen Gesundheitsvortrag zum Thema Hautkrebs, sieben Senioren wurden bei runden Geburtstagen und 28 Senioren zu Weihnachten besucht.

Johann Ladner wurde als Obmann einstimmig bestätigt. | Foto: Othmar Kolp
  • Johann Ladner wurde als Obmann einstimmig bestätigt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Neuanschaffungen und Aktivitäten

Nach dem kurzen Rückblick auf vergangene Tätigkeiten gab Obmann Ladner der Versammlung einen Ausblick auf das, was im heurigen Jahr für den Pflegeverein am Programm steht.

"Geplant sind die Neuanschaffung von zwei bis drei fahrbaren WC-Sesseln sowie von Rollstühlen mit Bremsfunktion. Dies ausgemusterten Behelfe spenden wir über die Caritas nach Rumänien",

informierte Ladner. Weiters stehen eine Seniorenfahrt im August und ein Gesundheitsvortrag im Oktober sowie die Weihnachtsbesuche am Plan. Einen Aufruf zur Meldung gab es zur Refundierung von Mitgliedern, welche Hauskrankenpflege in Anspruch nehmen.

Das neu gewählte Vorstandsteam 2023 bis 2026 des Pflegevereins Stanz mit Obmann Johann Ladner (4.v.l.) und Bgm. Ferdinand Beer (3.v.re.). | Foto: Othmar Kolp
  • Das neu gewählte Vorstandsteam 2023 bis 2026 des Pflegevereins Stanz mit Obmann Johann Ladner (4.v.l.) und Bgm. Ferdinand Beer (3.v.re.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bisher rund 37.000 Euro investiert

Kassier Thomas Auer legte einen sauberen Kassabericht vor:

"Wir sind gut aufgestellt. Von der Gründung des Vereins bis heute haben wir um 37.320 Euro Pflegebehelfe angeschafft, allein im Jahr 2022 um 7.225 Euro",

gab er einen Einblick und präsentierte das Budget für 2023, welches von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Im Punkt Allfälligen wurde noch die "Notfalldose" des Roten Kreuzes vorgestellt und an die anwesenden Mitglieder verteilt.

Die Notfalldose des Roten Kreuzes wurde an die Mitglieder verteilt. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Notfalldose des Roten Kreuzes wurde an die Mitglieder verteilt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

"Man kann fragen wen man will, jeder hilft gerne mit"
Pflegeverein Stanz stockt Hilfsmittelangebot auf
Pflegeverein Stanz wählte neuen Vorstand


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.