Traditioneller Osterbrauch
Pianer Kinder bauen sich ihre eigene Ratsche

Stolze arbeiten die Kinder an ihren Ratschen und freuen sich schon diese auch auszuprobieren. | Foto: Seelos
2Bilder
  • Stolze arbeiten die Kinder an ihren Ratschen und freuen sich schon diese auch auszuprobieren.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Traditionell verstummen in der Karwoche die Kirchenglocken und werden durch Ratschen ersetzt. Außerdem sind in vielen Gemeinden Ratschenkinder unterwegs, welche für österliche Stimmung sorgen.
PIANS. "Lebenshilfe HolzART" bezeichnet sich die Einrichtung, welche seit einigen Jahren vor Ostern Bausätze der Ratschen anfertigen. Diese können dann vin Ministranten, Firmlingen, und sonstigen Jugendgruppen selbst zusammengebaut werden. So erhält jeder seine ganz spezielle, eigene Ratsche. Die Pfarre Pians lud kürzlich Kinder und Jugendliche wieder zum gemeinsamen Ratschenbauen in die Volksschule ein.

"Es ist immer wieder eine Freude zu erleben, mit welcher Begeisterung unsere Kinder hier mitmachen. Außerdem freue ich mich über die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, die hier ebenfalls eine tolle Arbeit leisten", erklärt Gabi Pichler von der Pfarre Pians.

Der Legende zufolge fliegen die Glocken zu Karfreitag nach Rom und deshalb erklingen während der Osterfeiertage die Ratschen im ganzen Land und rufen die Gläubigen zu den Messfeiern. So auch in Pians, wo sich kürzlich die Kinder und Jugendlichen unter fachmännischer Anleitung ihre ganz persönliche Ratsche zusammenbauten. Mit diesem "Instrumenten" ziehen sie dann am Karfreitag und am Karsamstag durch das Dorf und verbreieten die für diese Zeit so besondere Stimmung. Meist der Älteste der Gruppe ergänzt mit einem Spruch und von den meisten Haushalten gibt es dafür freiwillige Spenden.

Das wird dich auch interessieren:

Mit frischem Brauchtumsgebäck auf Ostern zu
Osterhase besuchte den Landecker Frischemarkt

Weitere Informationen zu Ostern

Stolze arbeiten die Kinder an ihren Ratschen und freuen sich schon diese auch auszuprobieren. | Foto: Seelos
Voller Begeisterung arbeiten die kleinen Künstler an den österlichen Instrumenten. | Foto: Seelos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.