Polizeischulung
Sicher unterwgs mit der Kinderpolizei im Bezirk Landeck

Die Kinder waren sichtlich begeistert von den vielen neuen Informationen. | Foto: LPD Tirol
3Bilder
  • Die Kinder waren sichtlich begeistert von den vielen neuen Informationen.
  • Foto: LPD Tirol
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Am 08. und 09. Mai 2023 fand in der neuen Mittelschule in Zams eine bezirksweite Kinderpolizeiveranstaltung statt. Insgesamt nahmen 20 Volksschulen des Bezirks Landeck mit ca. 300 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen daran teil. Die Veranstaltung wurde in einem interessanten und spannenden 5-Stationenbetrieb durchgeführt.

ZAMS. Mit zwei echten LKW wurde den Kindern am Beginn der Begriff „Toter Winkel“ und die für sie damit verbundenen Gefahren im Straßenverkehr erklärt. Auf dem Fahrersitz der LKW konnten sie auch hautnah erleben, dass eine ganze Schulklasse plötzlich einfach „verschwinden“ kann.

Station Kriminalprävention

Hier wurden die Schülerinnen und Schüler über Alltagsgefahren (wie z.B. das Ansprechen durch fremde Personen) aufgeklärt. Weiters wurde den Kindern der Dienst eines Kriminalpolizisten erläutert. Wann darf die Polizei Fingerabdrücke von Personen nehmen? Wie lauten die Notrufnummern? Natürlich durfte auch jeder seine Fingerabdrücke mit nach Hause nehmen.

Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler den Polizisten und Polizistinnen. | Foto: LPD Tirol
  • Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler den Polizisten und Polizistinnen.
  • Foto: LPD Tirol
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Station Verkehr: Trendsportgeräte und Verkehrszeichen

Trendsportgeräte – was ist denn das? Fahrrad, Scooter, Rollerskates, Hoverboard und so weiter. Die Kinder kennen sie alle. An diesen beiden Vormittagen wurde ihnen jetzt aber auch von den Beamten erklärt, ab welchem Alter und unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen sie damit auf öffentlichen Straßen fahren dürfen. Dabei wurden den Kindern auch die wichtigsten Verkehrszeichen erklärt.

Station Diensthunde und Gefahren im Umgang mit Tieren

Der Polizeidiensthundeführer erklärte den Schülern, wie ein Tag im Leben eines Hundeführers und seines vierbeinigen Kollegen ausschauen kann. Dabei wurde auch der richtige Umgang mit Tieren, insbesondere mit Hunden, statt.
Zum Abschluss mussten die Schüler einen „Bewerbungsbogen“ für die Aufnahme bei der Kinderpolizei ausfüllen. Natürlich hat diese Aufgabe jedes Kind mit Bravour gemeistert, wovon sich der Bezirkspolizeikommandant Obstlt Christoph PATIGLER BA persönlich überzeugen konnte.
Dass auch noch der Tommy-Bär am Ende gratulierte, freute die Kinder besonders.
Ein großer Dank gehe an die FFW Zams, die Firma „Lebensmittel Grüner“, das Team der MS Zams sowie dem Bauhof ohne deren Zusammenarbeit es nicht möglich gewesen, dies zu organisieren.

Foto: LPD Tirol

Dem gesamten Team der Verkehrserzieher und Verkehrserzieherinnen des Bezirkes Landeck, im Besonderen der Organisatorin und Bezirkskoordinatorin BezInspin Michaela SCHRANZ, gelte ein großes Lob für die gelungene Veranstaltung. Dem KSÖ Landesklub Tirol gilt ebenso ein besonderer Dank für die Unterstützung bei den Transportkosten.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Bewusstsein für Pflege- und Gesundheitsberufe stärken
PopUp Store soll Mehrwert für Region Landeck bringen
Fünfter Stopp in Landeck war voller Erfolg

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.