TVB TirolWest
Tourismus Vollversammlung im Alten Kino Landeck

Die Vollversammlung fand im Alten Kino Landeck statt. | Foto: Celina Leitner
14Bilder
  • Die Vollversammlung fand im Alten Kino Landeck statt.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Bei der Vollversammlung wurden einige Zahlen und Rechnungen aufgezeigt. Neue Ideen vorgestellt und die Preiserhöhung der Ortstaxe angesprochen.

LANDECK (clei). Die Vollversammlung des TVB TirolWest fand am 19. September im Alten Kino Landeck statt. Es wurden Themen aus dem vergangen Jahr besprochen. Die Schlussrechnung des Jahres gezeigt und erklärt. Ein großes Thema war auch die Erhöhung der Ortstaxe.

Der Venet

"Der Venet begleitet den TVB TirolWest fast täglich.",

erklärt Obmann Konrad Geiger.

"Die Südseite des Venet wird wahrscheinlich nicht mehr öffnen. Der Tourismus Süd wird dann ohne Lift angetrieben. Wir haben einiges vor und wir sind überzeugt davon, dass das gut von den Einheimischen und Gästen angenommen wird.",

so Obmann Geiger.

Obmann Konrad Geiger erzählt über Pläne vom Venet. | Foto: Celina Leitner
  • Obmann Konrad Geiger erzählt über Pläne vom Venet.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Zahlen und Fakten

Geschäftsführerin des Tourismusverbandes TirolWest, Mag. Simone Zangerl eröffnete den Abend mit einer kurzen Rede in der sie ihre Dankbarkeit für das vergangene Jahr ausdrückte. Das Jahr war sehr erfolgreich für den Tourismus im Bezirk.

Geschäftsführerin Simone Zangerl eröffnet den Abend mit ein paar dankenden Worten. | Foto: Celina Leitner
  • Geschäftsführerin Simone Zangerl eröffnet den Abend mit ein paar dankenden Worten.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Insgesamt 243384 Nächtigungen und 99513 Ankünfte wurden in der Saison 22/23 vermerkt. Auch steigerte sich die Zahl der Gästebetten um 2310.

Jahresrechnung

Im Anschluss der Faktenstellung wurde die Jahresrechnung durch Herrn Philip Hofer erläutert, hierbei gab es einen kleinen Rückblick auf die Corona Pandemie, die die Zahlen im Tourismus damals sehr gesenkt hatte. Umso mehr freut sich der Tourismusverband auf die neuen Zahlen, die zeigen dass der Tourismus sich seither wieder verbessert hat. Stolz wurde auch präsentiert das der TVB keine Bankschulden hat.

Philip Hofer erläuterte die Jahresrechnung. | Foto: Celina Leitner
  • Philip Hofer erläuterte die Jahresrechnung.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Erhöhung der Ortstaxe und Gästekarte

Ein Thema um das heiß diskutiert wurde ist vorallem die Erhöhung der Ortstaxe. Die Ortstaxe soll auf ca. €2.80,- erhöht werden, inkludiert darin sind einige Faktoren. Großteils wird die Erhöhung für die Wanderwege eingeholt werden. Zurzeit arbeiten zwei Männer, Robert Ladner und Uwe Brennecke gemeinsam als Wegeteam im Bezirk.

"Das geht sich zu zweit vorne und hinten nicht mehr aus. Wir haben einige Projekte, haben letztes Jahr eine Brücke gebaut und dort gemerkt, dass wir einfach mehr Leute brauchen. Durch die Erhöhung kann man zwei weitere Leute in diesem Gebiet beschäftigen. Die Arbeiter könnten einen Caddy oder ein Quad bekommen um die Wege besser zu erreichen und die Werkstatt könnte ausgebaut werden.",

so GF Zangerl Simone.
Des weiteren würde man durch die Erhöhung eine Ganzjahres-Gästeskarte anbieten können. Eine Wunsch Premiumcard kann bereits ab drei, statt fünf Nächten angeboten werden.
Diese Karte beinhaltet "VVT 365" und bietet Gästen die Möglichkeit mit dem Bus zu verschiedenen Zielen zu fahren.

"Das ist Gut fürs Klima, es wird weniger Verkehr innerorts geben und einen bestimmten Mehrwert für Gäste aufweisen.",

führt GF Zangerl fort.
Diese Gästekarte sollte voraussichtlich 2024 erstmals erhältlich sein.

Entwicklungen im Zammer Lochputz

Der Zammer Lochputz ist ein beliebtes Ausflugsziel im Tourismus. Um diesen aufzuwerten und noch anschaulicher für Gäste zu machen wurde das Projekt mit "Lumagica" vorgestellt. "Lumagica" ist eine Firma die für ihre Geschichten mit Licht bekannt ist. In Innsbruck arbeitet Lumagica bereits jährlich an ihren Lichterparks für "Magische Erlebnisse". Nun soll auch im Zammer Lochputz ein Lichterpark entstehen, der die Sage vom Zammer Lochputz erzählt.

Lumagica soll die Sage des Zammer Lochputz erzählen. | Foto: Celina Leitner
  • Lumagica soll die Sage des Zammer Lochputz erzählen.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner
Was hält der Bezirk von der Erhöhung der Ortstaxe?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Dreiländertagung zur Gemeindeentwicklung
Entscheidungen über die Stadt Landeck


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.