Entscheidung wieder vertagt
Venet Bergbahnen: Zukunft weiter ungewiss

Ob und wie die Venet Bergbahnen in Zukunft betrieben werden soll noch im März entschieden werden. | Foto: Othmar Kolp
4Bilder
  • Ob und wie die Venet Bergbahnen in Zukunft betrieben werden soll noch im März entschieden werden.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Technische Probleme führten zum vorzeitigen Saisonsende der Venet Bergbahnen in Zams mit 1. März. Über die Zukunft gibt es weiterhin keine definitive Entscheidung.
ZAMS/LANDECK (tos). Für den 29. Februar war in der Gemeinde Zams eine Sitzung des Gemeinderates angesetzt, bei der über die "Umstrukturierung der Venet Berbahnen AG" beraten und beschlossen werden sollte. Bereits vor zwei Wochen vertagten die Gremien in Zams und Landeck eine Eintscheidung weil offensichtlich wichtige Unterlagen noch nicht vorhanden waren. Wie berichtet wird seit einiger Zeit darüber verhandelt das Unternehmen an einen Betreiber zu übergeben, die Gesellschafter (Zams, Landeck und der TVB Tirol West) wären dann "aus dem Schneider".
Der dafür notwendige Beschluss wurde jedoch neuerlich vertagt.

"Wir sind derzeit noch nicht soweit. Die Entscheidung muss gut vorbereitet sein, bedeutet sie doch eine nicht unbedeutende finanzielle Belastung für die Gemeinden. Aber wir haben ja auch keine Eile", meint Bürgermeister Herbert Mayer aus Landeck.

Für das Stadtoberhaupt ist klar, dass es eine Lösung geben muss, in welche Richtung sie gehen wird, kann und will er derzeit noch nicht sagen, auch nicht wann in den Gremien endgültig entschieden wird.
Etwas deutlicher äußert sich da Amtskollege Bendikt Lentsch, Bürgermeister aus Zams:

"Ein entsprechendes Papier liegt vor und muss nun in den Ausschüssen besprochen und entschieden werden. Ich bin aber zuversichtlich dass wir im Laufe des März zu einer Lösung kommen werden."

In einer Aussendung erklärt Lentsch zudem, die Gemeinden haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht als Seilbahner ausgzeichnet und es sei fünf Minuten nach 12 diese Verantwortung in professionelle Hände zu legen. Die Gemeinde Zams werde ausschließlich für eine zukunftsorientierte und finanziell tragfähige Lösung eintreten.

Zuverlässige Lösung

"Wir benötigen einen zuverlässigen Betrieb auf unserem Hausberg - sowohl im Sommer als auch im Winter. Andernfalls bleibt uns nur eine Alternative: die Schließung des gesamten Unternehmens", heißt es in der Aussendung weiter.
Über dem Sommerbetrieb der Venet Bergbahnen steht auf jeden Fall ein übergroßes Fragezeichen. Selbst wenn zeitnah eine Einigung aller Beteiligten erfolgt, wären die Sanierungsarbeit wohl so rasch nicht abzuwickeln. Laut Lentsch würde die Sanierung von den derzeitigen Gesellschaftern in Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber abgewickelt.

Das wird dich auch interssieren:

Vorzeitiges Saisonsende für Venet Bergbahnen
Venet startet mit neuem Vorstand in den Winter

Weitere Meldungen aus Zams

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.