Tiroler Landtag
Mattle wurde als Wirtschaftslandesrat gewählt

- Neo-Landesrat Anton Mattle übernimmt u.a. die Wirtschaftsagenden.
- Foto: Tiroler Landtag/Berger
- hochgeladen von Carolin Siegele
BEZIRK LANDECK. Um die Nachwahl der scheidenden Regierungsmitglieder Bernhard Tilg und Patrizia Zoller-Frischauf vornehmen zu können, fand heute, am 11. Mai 2021 eine außerplanmäßige Sitzung des Tiroler Landtages statt. Anton Mattle wurde mit 24 von 36 abgegebenen Stimmen gewählt.
Mattle als Wirtschaftslandesrat gewählt
Der bisherigen Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf wird Anton Mattle folgen – Die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Mit 24 von 36 abgegebenen Stimmen wurde der entsprechende VP-Wahlvorschlag bestätigt. Die Funktion als erster Landtagsvizepräsident musste Mattle dafür zurücklegen. Zu seinem neuen Regierungsressort zählen neben den Wirtschaftsagenden u.a. auch jene für Industrie, Digitalisierung, Gesellschaften und Beteiligungen des Landes sowie der Datenschutz.

- Neo-Landesrat Anton Mattle übernimmt u.a. die Wirtschaftsagenden.
- Foto: Tiroler Landtag/Berger
- hochgeladen von Carolin Siegele
Sophia Kircher als erste Landtagsvizepräsidentin gewählt
Mit dem Ausscheiden von Anton Mattle aus dem Landtagspräsidium wurde sein Amt als erster Vizepräsident vakant. Seine Nachfolge tritt Sophia Kircher (VP Tirol) an. Sie konnte die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen – 21 von 35 – auf sich vereinen. Ihre Gegenkandidatin Elisabeth Blanik (SPÖ) kam auf 14 Stimmen. Somit komplettiert Kircher das dreiköpfige Präsidiumsteam und wird neben Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und der zweiten Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha künftig den Vorsitz bei den Plenarsitzungen führen.
Ulrich folgt Mattle nach
Mit dem Wechsel Anton Mattles in die Landesregierung wird dessen Mandat frei, ihm folgt die Zammerin Marina Ulrich nach - Die BEZIRKSBLÄTTER berichteten.

- Marina Ulrich aus Zams folgt als Mandatarin Anton Mattle nach.
- Foto: Tiroler Landtag/Berger
- hochgeladen von Carolin Siegele
Marina Ulrich wurde am 27. April 1997 in Zams geboren, wo sie auch wohnhaft ist. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in ihrem Heimatort absolvierte sie das BORG Landeck und anschließend das Bachelorstudium Biologie an der Uni Innsbruck. Seit Oktober 2020 ist sie Masterstudentin (Universität für Bodenkultur in Wien) in den Gebieten Wildtierökologie und Wildtiermanagement. Mit 11. Mai 2021 trat sie ihr Mandat (VP Tirol) im Tiroler Landtag an.
Erste Regierungssitzung mit LR Anton Mattle
Am Dienstag findet traditionell die Regierungssitzung im Innsbrucker Landhaus statt. Am heutigen Dienstag war es die erste in einer neuen Konstellation: Erstmals nahmen auch die neu gewählten und am Vormittag vom Tiroler Landtag bestätigten Mitglieder der Tiroler Landesregierung, LRin Annette Leja und LR Anton Mattle, an der Sitzung teil. Anton Mattle wird künftig für die Bereiche Wirtschaft, Digitalisierung, Industrie, Jugend und Familie, Veranstaltungswesen und Landespolizeigesetz zuständig sein.

- Erstes Gruppenfoto mit den neuen LandesrätInnen (v.li.): LR Anton Mattle, LR Johannes Tratter, LHStvin Ingrid Felipe, LRin Beate Palfrader, LH Günther Platter, LRin Gabriele Fischer, LRin Annette Leja und LHStv Josef Geisler.
- Foto: Land Tirol/G. Berger
- hochgeladen von Carolin Siegele
Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.