Viktor Zolet neuer SP-Stadtrat

Hubert Niederbacher (li.) gab seinen Rücktritt bekannt. Vizebgm. Manfred Jenewein (M.) mit Nachfolger Viktor Zolet.
3Bilder
  • Hubert Niederbacher (li.) gab seinen Rücktritt bekannt. Vizebgm. Manfred Jenewein (M.) mit Nachfolger Viktor Zolet.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Nach 27 Jahren in der Kommunalpolitik gab Hubert Niederbacher nach der Bürgermeisterwahl seinen Abschied bekannt - die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Sechs Jahre war er als Ersatz-Gemeinderat und 21 als Stadt- bzw. Gemeinderat tätig.
Vergangenen Freitag präsentierte die SPÖ-Fraktion GR Viktor Zolet als Nachfolger im Stadtrat und als Obmann des Sozial-, Jugend- und Familienausschusses.
Viktor Zolet ist seit 30 Jahren in der Pflege tätig und ihm ist der Bereich Soziales nicht fremd. Momentan arbeitet er als Pflegedienstleiter im Altersheim Landeck. Zolet ist nach dem Rücktritt von Eva Lunger in den Gemeinderat nachgerückt und fungierte bisher als Obmann-Stv. im Sozialausschuss. "Ich bin ein Mann des Ausgleiches. Es ist aber nicht einfach in die Fußstapfen vom Hubert zu treten", so Zolet.
In Landeck sieht der Neo-Stadtrat noch zahlreiche offene Baustellen. "Ein Großteil ist weder behinderten- noch barrierefrei. Sehr am Herzen liegt mir ein familienfreundlicher Zugang vom Marktplatz in die Malserstraße", erläutert Zolet. Auch soll der Raum oberhalb des Alten Kinos für die Jugend genutzt werden.

Eine Ära ging zu Ende

Hubert Niederbacher blickte bei der Präsentation seines Nachfolgers auf seine politischen Stationen zurück. "Es ist Wehmut dabei und ich danke allen, die mich in den Jahren unterstützt haben", betonte Niederbacher.
Er war als Organisator des Landecker Stadtlaufs, als Mitorganisator von zwei internationalen Radrennen sowie an der Öffnung der Kaserne für die Landecker Vereine maßgeblich beteiligt. Bei den Naturkatastrophen 1999 und 2005 war der Bundesheerangehörige Verbindungsmann zum damaligen Bgm. Bertl Stenico.
Besonders prägend waren für Niederbacher die zwölf Jahre als Sozial- und Wohnungsreferent. "Ich war 365 Tage erreichbar. Mein größter politischer Fehler war die Wohnungsvergaberichtlinie, wo ich einer Menschengruppe sehr weh getan habe. Damals ließ ich mich von einer politischen Richtung treiben", rang Niederbacher mit den Tränen.
Zuletzt organisierte er das Stadtkinderspielfest, die Landecker Gesundheitswochen und holte das MiniMed-Studium nach Landeck. Auch die Jugend war ihm immer ein großes Anliegen. "Wenn ich diplomatischer gewesen wäre, dann wäre vieles einfacher gewesen, aber das bin nicht ich", so Niederbacher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.