Oberlandtour 2023
Der erste und erfolgreiche Stop im Stantonpark

Die Sieger und Siegerinnen des Events. | Foto: arl.park
12Bilder
  • Die Sieger und Siegerinnen des Events.
  • Foto: arl.park
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

13 Jugendliche aus dem Bezirk Landeck trafen sich am 11. März in St. Anton am Arlberg zum ersten Oberlandtour-Stop. Die Oberlandtour ist der wichtigste Nachwuchs Contest für "Junge Freestyler" im Oberland. Die Gesamtwertung der Tour ist gleichzeitig das Ergebnis für die "Bezirk Freestyle" Meisterschaft und somit die Möglichkeit in den Bezirks-Kader zu kommen. Teilnehmen darf jeder, es wird nur eine Skiclub-Mitgliedschaft vorausgesetzt.

ST. ANTON AM ARLBERG. Vergangenen Samstag ging es im “Stantonpark“ richtig rund. Vormittags wurden die Kinder und Jugendlichen in ihren Altersklassen von nicht unbekannten trainiert. Unter anderem waren Marco Ladner und Andreas Gohl als Betreuer dabei. Nach dem Training mit den Coaches waren die Kinder bereit für den Contest, und es wurde gleich mit zwei Läufen auf den Boxen gestartet. Anschließend hatten alle nochmals zwei Läufe auf den Kicker. Der jeweils bessere der zwei Läufe kam in die Wertung. Trotz des starken Schneefalls zeigten die Teilnehmer tolle Tricks auf der Easy- und Medium Line im "Stantonpark". Bewertet wurden die Starter von den erfahrenen Atlethen Marco Ladner und Andreas Gohl. Nach dem Contest ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Rendl Restaurant. Gleich darauf wurde die Siegerehrung am Rendl durchgeführt. In der jüngsten Gruppe Mini (2012 und jünger) gewann Leu Luk (SCA St. Anton). Die Newcomer (2010-2011) Klasse gewann Jakob Schranz (SFL Serfaus) vor PaulKleinheinz (PFT Kappl) und Sandro Waldner (SFL Serfaus). In der Kategorie Young Gun (2008-2009) gewann Luca Höpperger (SFL Serfaus) vor Sebastian Gröbner (SCA St. Anton) und Alexander Jehle (PFT Kappl). Die Gruppe Men (2005 und älter) gewann Loris Rudigier (PFT Kappl) vor Brian Scherl (SCA Anton) und Raphael Walser (PFT Kappl).

Top Organisation

Organisatoren Christoph “Giggo“ Wolf und Andreas Gohl zeigten sich sehrerfreut nach der fast zweijährigen Pause wieder mit der Oberlandtour eine Contest Tour im Bezirk Landeck für alle Freestyler:innen zu haben.

Christoph "Giggo" Wolf zeigt sich erfreut über den ersten Erfolg im Jahr 2023 (links) | Foto: arl.park
  • Christoph "Giggo" Wolf zeigt sich erfreut über den ersten Erfolg im Jahr 2023 (links)
  • Foto: arl.park
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Die Teilnehmerzahl ist im Vergleich zu vor 2020 leider nicht mehr so hoch. Wir sind jedoch überzeugt, wieder eine erfolgreiche Tour für die kommenden Jahre aufzubauen",

so Wolf.
Weiters erzählt Wolf:

„Die Teilnehmer hatten einen spaßigen Tag und konnten Erfahrungen im Contest sammeln, sowie mit erfolgreichen Athleten trainieren. Die Vernetzung der Jugendlichen im Bezirk ist mir wichtig und die Möglichkeit in den Bezirks-Kader aufgenommen zu werden ist für alle gegeben. Der nächste Stopp der Oberlandtour findet am 18.03.2023 in Fiss statt."

Das Team der Oberlandtour möchte sich bei allen Sponsoren, besonders bei den Arlberger Bergbahnen, dem "Stantonpark" und dem Ski-Club Arlberg für die Durchführung des Events bedanken.

Das könnte dich auch noch interessieren:

FIS Freesytle Europacup in St. Anton am Arlberg
Winterhalbzeit im Bezirk Landeck mit über 2,3 Millionen Nächtigungen
Freeride-Nachwuchs glänzte bei den World Junior Championships

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.