Die Saison startet

Foto: Archiv
2Bilder

Landesliga West:
Nach dem Abstieg des SV Landeck und der SPG Prutz/Serfaus sind heuer nur noch zwei Mannschaften aus dem Bezirk in der Landesliga West vertreten – der SV Zams und die Aufsteiger aus Schönwies.
Personelle Änderungen gab es nur in Schönwies. Dort wird künftig der Ex-Landecker Routinier Jürgen Graber auf Torejagd gehen. Weiters verstärkten sich die Schönwieser mit den Heimkehrern Stefan Heiss und Markus Reiter (vorher Imst).

In Zams vertraut man weiterhin auf die jungen Eigenbauspieler. Ein interessanter Wechsel spielte sich jedoch auf der Zammer Trainerbank ab. So wird in der kommenden Saison Jürgen Landerer auf der Trainerbank Platz nehmen. Der Strenger war zuvor im Nachwuchsbereich tätig und galt als Wunschkandidat der Zammer Kicker. Die Generalprobe für den Startschuss in der Landesliga verlief für beide Teams nach Plan: Zams schlug Roppen im Elfermeterschießen, Schönwies spielt Ried mit 8:0 an die Wand. Das klar deklarierte Ziel in Zams ist ein sicherer Platz im Mittelfeld. Bei den Aufsteigern aus Schönwies darf man gespannt sein, ob sie den Schwung aus der Vorsaison mitnehmen können.

Gespannt darf man auf die erste Vorstellung der Schönwieser in der Landesliga West sein. Die Moser-Elf bekommt es gleich am ersten Spieltag mit dem Titelkandidaten aus Zirl zu tun. Der SV Zams muss sich auswärts in Mils beweisen. Bereits in der dritten Runde kommt es am 18. August zum „neuen“ Derby Schönwies gegen Zams.

Gebietsliga West:
Landeck und Prutz/Serfaus mussten beide den bitteren Gang in die Gebietsliga West antreten. Landeck verstärkte seine Truppe mit gleich drei neuen Spielern aus Imst. Nach dem Abgang von Klaus Gapp in der vergangenen Spielzeit, werden die Landecker nun von Josef Nagl gecoacht.

Der Haiminger trainierte zuletzt die zweite Kampfmannschaft des SC Imst und bringt viel Erfahrung mit. Für den SV Landeck muss das Ziel der schnelle Wiederaufstieg in die Landesliga West sein. Der jungen Mannschaft von Prutz/Serfaus ist ein Platz im guten Mittelfeld durchaus zuzutrauen. Der SV Landeck startet mit einem Heimspiel gegen Umhausen in die neue Saison, die SPG Prutz/Serfaus muss nach Rum.

1. Klasse West
In der 1. Klasse West ist der Bezirk durch Ried und die SPG Arlberg mit zwei Mannschaften vertreten.
Vergangene Saison belegten beide Teams Plätze im vorderen Mittelfeld. Mit einer Steigerung sind also auch Aufsteigschancen nicht ausgeschlossen. Der erste Gegner für die Arlberger wird die zweite Kampfmannschaft aus Reutte sein. Der SV Ried muss sich auswärts gegen die Reservemannschaft von Kematen behaupten.

2. Klasse West:
Vielversprechend wird es heuer in der 2. Klasse West. Von den insgesamt zwölf Mannschaften in der Liga sind lediglich zwei Vereine nicht im Bezirk angesiedelt.
Die zwei Reservemannschaften aus Zams und Schönwies sind heuer ebenso neu in der 2. Klasse West, wie die Einsteiger aus Grins, Stanz und dem Stanzertal. Durch den Einstieg dieser Mannschaften wurde der Spielbetrieb der Oberlandliga vorübergehend eingestellt. Interessant wird sein, ob sich die Neueinsteiger in der Liga etablieren können.

Am ersten Spieltag kommt es zum Derby Pians gegen Paznaun. Der FC Grins spielt gegen Pfunds, Nauders muss gegen Stanz ran. Die Reservemannschaften aus Zams und Schönwies kicken gegen Lechaschau bzw. gegen die SPG Stanzertal . Der Vorjahres-Zehnte aus Fließ startet gegen den FC Tiroler Zugspitze in die neue Spielzeit.

Foto: Archiv
Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.