ST. ANTON FREERIDE
Freeride World Tour Junior gastierte in St. Anton

Coole Runs und Tricks standen in St. Anton auf dem Tagesplan. | Foto: Ski Club Arlberg / Jakub Sedivy
14Bilder
  • Coole Runs und Tricks standen in St. Anton auf dem Tagesplan.
  • Foto: Ski Club Arlberg / Jakub Sedivy
  • hochgeladen von Celina Leitner

Am Sonntag, 18. Februar 2024 waren wieder alle Augen auf die nächste Generation im Freeriden in St. Anton am Arlberg gerichtet. Bei der dritten Auflage des Events - ST. ANTON Freeride by Ski Club Arlberg - zeigten junge Nachwuchstalente beim 2** Junior Freeride Contest trotz schwieriger Bedingungen, was alles abseits der Piste auf Skiern und Snowboards möglich ist. Die österreichischen Athlet:innen zeigten in den Kategorien U14-U18 besonders auf.

ST. ANTON A. ARL.. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der Contest am Rendl neben der Riffelbahn 1 durchgeführt. Das Wettkampfgelände ist verspielt und hat tolle Features, wo die Fahrer:innen trotz schwieriger Verhältnisse ihr Können vor einer atemberaubenden Landschaft und begeisterten Zuschauern unter Beweis stellen konnten. Sie beeindruckten mit einer Kombination aus Geschwindigkeit, flüssigen Runs und waghalsigen Sprüngen in allen Kategorien. Besonders erfreulich sind die starken Leistungen der österreichischen Athlet:innen, welche sieben von neun Kategorien für sich entscheiden konnten.

ERGEBNISSE SKI

Ski Men U-18
1. Nico Traxl (AUT) – 88,00
2. Mika Rolshoven (GER) – 84,00
3. Casper Bartels (AUT) – 78,33

Ski Women U-18

1. Jana Häusl (AUT) – 89,33
2. Xante Bartels (AUT) – 85,33
3. Rosa Zierl (AUT) – 74,33

Ski Men U-16

1. Jem Müller (AUT) – 85,00
2. Niklas Pfenniger (AUT) – 80,67
3. Laurin Oerley (AUT) – 75,00

Ski Men U-14

1. Anton Zierl (AUT) – 78,33
2. Liam M. Sampson (USA) – 73,33
3. Zeno Grüner (ITA) – 66,00

Ski Women U-14

1. Julia Oerley (AUT) – 75,33
2. Paula Poesch (GER) – 65,00

ERGEBNISSE SNOWBOARD

Snowboard Men U-18
1. Leonardo Schweizer (GER) – 86,67
2. Lukas Scott Falch (AUT) – 80,00
Snowboard Women U-181. Ylvie Heregger (AUT) – 62,67

Snowboard Men U-14
1. Gabe Hardwick (AUS) – 85,00
2. Luke Lewis Herbert (AUT) – 70,67

Snowboard Women U-14

1. Momo Orley (AUT) – 70,00
2. Sophie May Herbert (AUT) – 65,67
3. Bella Jöchl (AUT) – 60,67

Die Sieger wurden auch belohnt. | Foto: Ski Club Arlberg / Jakub Sedivy
  • Die Sieger wurden auch belohnt.
  • Foto: Ski Club Arlberg / Jakub Sedivy
  • hochgeladen von Celina Leitner

Freude und Stolz

Ein aufregender Nachmittag, der mit Spaß und Freude verbunden war und das konnte man auch spüren. Stefan Häusl (Chief of Race) zeigte sich äußerst erfreut über die Fahrer:

„Die Fahrerinnen und Fahrer haben sich super an die schwierigen Verhältnisse angepasst. Wir haben unglaublich starke Fahrer für die jeweiligen Altersgruppen gesehen. Alle Rider können auf ihre Fahrten stolz sein. Es hat sehr viel Spaß gemacht, all diese lachenden Gesichter zu sehen.“

Auch Jana Häusl (Siegerin Ski Women U18) freute sich sehr über den Heimsieg und das Meistern der etwas schwierigeren Pistenverhältnisse:

„Ich musste von oben bis unten kämpfen. Der Schnee war schwer zu fahren. Aber ich konnte alles sauber landen und die Felsen am höchsten Punkt springen. Ebenso ist mir der 360° super gelungen. Den Heimcontest zu gewinnen ist immer sehr, sehr speziell.“

Nico Traxl (Sieger Ski Men U18) war stolz auf seinen Run beim Heim Contest:

„Ich habe mir am Start gedacht, hier muss ich drei 360° einbauen. Das ist super aufgegangen und mein Run war wie geplant. Der Heim Contest ist immer mein Lieblings Contest!“

Das "Heim-Rennen" war für die jungen Freerider ein großes Erlebnis. | Foto: Ski Club Arlberg / Jakub Sedivy
  • Das "Heim-Rennen" war für die jungen Freerider ein großes Erlebnis.
  • Foto: Ski Club Arlberg / Jakub Sedivy
  • hochgeladen von Celina Leitner

Das könnte dich auch noch interessieren:

Erster Freeride Junior Bewerb am Rendl in St. Anton am Arlberg
Ausbildung für Freerider*innen im Tiroler Oberland


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.