Fließer Wirtschaft ist auf dem Erfolgsweg

Stellten die Fließer Wirtschaftsschau vor: Christian File, Bgm. Hans-Peter Bock, Anita Posch und Vizebgm. Wolfgang Huter.
31Bilder
  • Stellten die Fließer Wirtschaftsschau vor: Christian File, Bgm. Hans-Peter Bock, Anita Posch und Vizebgm. Wolfgang Huter.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

FLIEß (otko). Mit einem Empfang startete die Fließer Wirtschaft vergangenen Samstag in das neue Jahr. Bgm. Hans-Peter Bock und der Wirtschaftsausschuss mit Vizebgm. Wolfgang Huter, Anita Posch und Christian File hatten in das neue Gemeindezentrum eingeladen. Neben zahlreichen UnternehmerInnen waren auch WK-Bezirksobmann Anton Prantauer, KR Sebastian Gitterle und TVB TirolWest-GF Andrea Weber vom neuen Gebäude beeindruckt.
Rund 6,6 Millionen Euro netto hat die Gemeinde in den Bau investiert, der aus drei Häusern und einer Tiefgarage mit 40 Stellplätzen besteht. 90 Prozent der Aufträge wurden in die Bezirke Landeck und Imst vergeben.
"Neben dem Gemeindeamt beherbergt das Gemeindezentrum einen Mini-M, 14 Wohnungen und in Bälde auch die Arzt-Ordination und einen Frisör. Längerfristig möchten wir auch einen Zahnarzt beherbergen", erklärte Bgm. Hans-Peter Bock. Einzigartig ist auch die archäologische Ausgrabungsstätte in der Tiefgarage.
Alle Bereich im Gebäude sind barrierefrei zugänglich. Im neuen Infobereich ist die Gemeinde, der neue Postpartner und das TVB-Infobüro beheimatet. "In diesem zentralen Punkt im Erdgeschoss bekommt man alles aus einer Hand. Künftig sollen auch noch Bus- und Skikarten verkauft werden", so Bock.

Erfolgreiche Wirtschaft

Derzeit gibt es in der Gemeinde Fließ 75 Betriebe mit 203 Beschäftigten, wobei die Gemeinde mit 45 bis 55 Mitarbeitern der größte Betrieb ist. Die erfolgreiche Ansiedlung in den Gewerbegebieten Fließerau, Nesselgarten und Urgen hat sich auch auf die Finanzen der Gemeinde ausgewirkt. "In den letzten Jahren ist die Kommunalsteuer auf 257.996 Euro angestiegen. Neben Entschädigungen von den Illwerken und der Tiwag lukrieren wir auch EU-Fördermittel. Daher ist es uns auch möglich zahlreiche Investitionen zu tätigen", freut sich Bgm. Bock. 2014 wurden in den Fließer Betrieben 45 Lehrlinge ausgebildet. Zudem wurden auch Möglichkeiten für Jungunternehmer geschaffen.
"Die Gemeinde verfügt noch über 3 bis 4 Hektar Grundreserven für Gewerbebetriebe, wobei ein Teil schon vermietet ist", zeigt sich der Dorfchef stolz.

Fließer Wirtschaftsschau

Bei der Fließer Wirtschaftsschau vom 18. bis 19. April (10.00 bis 17.00 Uhr) werden sich die Betriebe unter dem Motto "Besuchen, Entdecken, Erleben" der Bevölkerung präsentieren. Der Wirtschaftsausschuss hat in Zusammenarbeit mit den Unternehmern ein tolles Rahmenprogramm mit einem Gewinnspiel, Dämmerschoppen und Kinderprogramm auf die Beine gestellt.
WK-Bezirksobmann Anton Prantauer lobte die gute Entwicklung der Fließer Betriebe und die Auftragsvergabe der Gemeinde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.