GR Ahmet Demir: "Wir wollen Windkraftblockade des Landeshauptmannes lösen"

LANDECK/TIROL. „Es ist ein Glück, dass es neben dem Initiator für den Windpark am Venet, Ing. Kramarcsik, auch noch Bürgermeister im Bezirk gibt, die sich zusammen mit den Grünen für die Nutzung der Windkraft stark machen“, freut sich der Spitzenkandidat der Grünen, GR Ahmet Demir. „Auf Landesebene sind es aber nur die Grünen, die mit der Veröffentlichung des 'Kriterienkataloges Windkraft' Schwung in die von LH Platter abgewürgte Debatte gebracht haben.“

„Natürlich ist Tirol ein Land der Gipfelkreuze! Aber das heißt ja noch lange nicht nicht, dass es nicht auch Windräder geben soll. Wenn laut Kriterienkatalog rund 5 % des in Tirol bezogenen Stromes aus Wind kommen können, dann muss man mit dieser Technik endlich beginnen – noch dazu, wo mit der Firma Leitwind ein Spitzenunternehmen im Land sitzt und wichtige Arbeitsplätze anbietet. Hier sieht man wieder, dass erneuerbare Energien grüne Arbeitsplätze schaffen“, ist der Energiesprecher der Grünen, Georg Willi, überzeugt.

„Ich freue mich, dass in der Sitzung der Regio L am Mittwoch der nächste Schritt für die Nutzung der Windkraft gesetzt wurde: Es wird demnächst ein Gutachter bestellt, der die Ausschreibung der professionellen Windmessungen in 80 m Höhe vorbereiten soll. Wenn man nicht noch mehr Zeit verlieren will, muss endlich mit diesen Messungen begonnen werden, um die Windausbeute am Venet genau berechnen zu können“, betont Gemeinderat Demir. „Die Vorarbeiten von Ing. Kramarcsik sind exzellent, daher erwarte ich mir von den neuen Messungen eine volle Bestätigung für das gute Windkraftpotential am Venet. Was in Andermatt in der Schweiz mit dem höchsten Windpark Europas gelungen ist, das muss doch auch am Venet möglich sein. Wir Grüne setzen uns dafür mit aller Kraft ein! Deshalb gilt: Wer für die Nutzung der Windkraft in Tirol ist, muss am 28. April grün wählen!“, appelliert Ahmet Demir abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.