Nächtigungen: 8-Millionen-Marke geknackt

Zogen Bilanz: Luis Kröll, WK-Bezirksobm. Toni Prantauer, Andrea Weber, Martin Ebster, Andreas Steibl  und Florian Van der Bellen (v. l.).
2Bilder
  • Zogen Bilanz: Luis Kröll, WK-Bezirksobm. Toni Prantauer, Andrea Weber, Martin Ebster, Andreas Steibl und Florian Van der Bellen (v. l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK (otko). Mit zwei Spitzenergebnissen im Rücken starten die Touristiker des Bezirkes in die Wintersaison 2013/14.
Erstmals wurde im Tourismusjahr 2012/13 die Acht-Millionen-Marke bei den Nächtigungen geknackt. "Mein heuriger Neujahrswunsch ist damit in Erfüllung gegangen", zeigte sich WK-Bezirksobmann Anton Prantauer erfreut.
Mit 8,1 Millionen Nächtigungen positioniert sich der Bezirk im tirolweiten Ranking an der zweiten Stelle. 1,1 Millionen Ankünfte in der Wintersaison und 486.000 in der Sommersaison bringen mit ca. 1,6 Millionen auch einen neuen Gästerekord für den Bezirk.

Tolle Sommersaison

Erfreulich für die Touristiker verlief auch die heurige Sommersaison. Mit 2,1 Millionen Nächtigungen (+4,9 Prozent) wurden in Summe 100.000 Nächtigungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Auch bei den Ankünften wurde mit einem Plus von 7,3 Prozent ein neuer Höchstwert erreicht.
Am Beginn des Winters blickten die Tourismusdirektoren zurück. "Wir sind sehr zufrieden, obwohl der Mai und Juni sehr durchwachsen war. Die touristische Infrastruktur wird weiter ausgebaut und wir sind für unsere Barrierefreiheit mehrfach ausgezeichnet worden", zog Florian Van der Bellen für das Kaunertal Bilanz. Im Verband Tiroler Oberland sieht es je nach Ort aber unterschiedlich aus.
Die Ferienregion TirolWest hat der verregnete Sommerstart besonders getroffen. "Wir sind eine Ganzjahresdestination und haben dadurch rund 3.500 Nächtigungen verloren", erläuterte GF Andrea Weber. Trotzdem konnte bis Ende Oktober ein Plus erzielt werden.
"Nach der besten Wintersaison hatten wir in der Ferienregion St. Anton am Arlberg auch den besten Sommer aller Zeiten", bilanzierte TVB-Direktor Martin Ebster.
Über ein gewaltiges Sommer-Plus von 25,3 Prozent konnte sich auch Andreas Steibl, GF des TVB Paznaun-Ischgl, freuen. "Mit der neuen Silvretta Card all inclusiv haben wir voll ins Schwarze getroffen und natürlich hat uns Petrus auch mit dem Wetter geholfen", betonte Steibl.

Mehr Flexibilität

WK-Tourismusfunktionär Luis Kröll möchte von der öffentlichen Hand gerade bei der Mobilität noch mehr Unterstützung und Flexibilität. "Jetzt trägt der Winter den Sommer", stellte Ebster fest. Für eine Entlastung der Betriebe im Sommer plädierte Steibl.

Zogen Bilanz: Luis Kröll, WK-Bezirksobm. Toni Prantauer, Andrea Weber, Martin Ebster, Andreas Steibl  und Florian Van der Bellen (v. l.).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.