Nauders bündelt seine Werbekräfte
Bergbahnen und Nauders Tourismus bringen ihre Marketinggelder in denselben Topf ein. Vereint wirbt man auf den Märkten für das Urlaubserlebnis am Reschenpass. Höhere Werbeeffizienz und eine Stärkung der Marke sind das Ziel.
NAUDERS. Der Herausforderung, international um Gäste zu werben, stellen sich die Bergbahnen Nauders und Nauders Tourismus nunmehr mit vereinten Kräften. Im vergangenen Winter wurde bereits auf Schiene gebracht, was in Zukunft im Dreiländereck Standard sein soll: Das gemeinsame Ziehen an einem (Werbe-)Strang. In der Praxis heißt das vor allem das Etablieren eines Budgettopfs für Marketinggelder. Augenfälligstes Ergebnis dieser Taktik sind ein jüngst realisierter einheitlicher visueller Auftritt von Tourismusverband und Bergbahnen sowie eine einzige Nauders-Website für beide Institutionen. Auch die Social Media Kanäle werden nunmehr zusammen bespielt (z. B. Facebook), ebenso wie das Orts-Fernsehen. „Der Marketingpool wird mit Geldern dotiert, die für überregionale Außenwerbung zweckgebunden sind. Durch die gebündelten Mittel ist unser Werbebudget höher, wir können effizienter auftreten und dadurch den Markenauftritt in Summe wesentlich stärken“, erklärt Manuel Baldauf, Geschäftsführer von Nauders Tourismus.
Institutionalisierung der Zusammenarbeit
2014 wird der Marketingpool mit 180.000 Euro dotiert. Die Mittel fließen in eine Reihe von Werbemaßnahmen. So etwa in die Umsetzung einer gemeinsame Bildsprache bzw. Fotografie, die Produktion von Filmaufnahmen oder Pressearbeit auf den Märkten. Medienarbeit, Suchmaschinen-Optimierung, Online-Kampagnen, die Teilnahme an Kooperationskampagnen mit Österreich Werbung und Tirol Werbung gehören ebenfalls zu den vielfältigen Maßnahmen. Heinz Pfeifer, Geschäftsführer der Bergbahnen Nauders, sieht im Nauders-Marketingpool die konsequente Weiterentwicklung einer bereits gängigen Gepflogenheit. „Wir haben auch in der Vergangenheit bei Projekten zusammengearbeitet, diese Praxis nun aber institutionalisiert. Jetzt erstellen wir für die Außenwerbung ein Budget und treten mit einem Corporate Design auf. Diese Bündelung soll dazu führen, dass das sprichwörtlich Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile“, betont Pfeifer.
Konkrete Erfolgserlebnisse
Erste Erfolge konnten bereits verbucht werden. Darunter die Kür unter die Top Ten Skigebiete im DSV Skimagazin, das Ranking in den Top Familien-Skigebieten in der Bild am Sonntag mit 9,5 Millionen Lesern oder eine Top-Platzierung im ADAC-Skipass-Index. Auch die Zugriffszahlen auf die Nauders-Website konnten verdoppelt werden. Apropos: Vor wenigen Wochen ging die komplett überarbeitete Internetseite online. Die relaunchte Version von www.nauders.com hat eine Vielzahl von Features, die Usern und Gästen den Zugriff auf Informationen und Angebote schmackhaft machen sollen. Bei der Wartung der Website wird die enge Zusammenarbeit ebenfalls gelebt: Die Bergbahnen pflegen ihre Inhalte wie Skigebietsinformationen oder Infos zu Goldwasser & Co. selbst ein. Alle anderen Menüpunkte verantwortet der Tourismusverband.
Kooperation als Schlüssel
Schon in der Phase der Konzeption der Marketingaktivitäten heißt das Schlüsselwort Kooperation. Jeweils ein Mitarbeiter der beiden Partner arbeitet im „Pool“ daran, die Maßnahmen zu diskutieren und so aufzubereiten, dass sie beschlussfähig werden. „Das ist ein guter Weg, um mit unserem Mitteln bestmöglich für Nauders zu arbeiten. Wir stehen im Mitbewerb zu internationalen Destinationen und können uns in der Vielzahl von Angeboten nur mit gemeinsamen Anstrengungen dauerhaft durchsetzen“, so Baldauf und Pfeifer unisono.
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