18.09.2016, 14:32 Uhr

Landwirtschaftliche Genossenschaft offiziell eröffnet

Pfarrer Herbert Asper bei der Segnung des Gebäudes mit Obmann Magnus Siehs und Geschäftsführer Christoph Juen.
GRAF-GURNAU (jota). 75 Jahre lang gibt es die Landwirtschaftliche Genossenschaft in Zams. Nachdem der Standort nicht mehr zeitgemäß war, wurde nach Lösungen gesucht. In Graf wurde der neue Standort für Technik-Abteilung, Reparaturwerkstatt, Verkauf und Ersatzteillager nach siebenmonatiger Bauzeit und ca. 3 Mio. Investitionen offiziell eröffnet und eingeweiht. In Betrieb ist das Gebäude seit Ende Mai.
Nach der außerordentlichen Generalversammlung, bei der die Satzung dahingehend geändert wurde, dass der Sitz von Zams nach Grins verlegt wurde und der auch Bauernbunddirektor Peter Raggl und Kammeramtsdirektor Ferdinand Grüner beiwohnten, zelebrierte Pfarrer Herbert Asper den Festgottesdienst und segnete die neuen Räumlichkeiten für die 15 Mitarbeiter.
"Auf ca. 6000m2 können wir unseren Kunden alles anbieten", so Genossenschafts-Obmann Magnus Siehs, der auch für die Nahversorgung einsteht. Die Genossenschaft wolle auch weiterhin Kleinmengen zustellen, regionale Produkte verstärkt vermarkten und somit für die 7000 Mitglieder im Bezirk erster Ansprechpartner bleiben. Der Haus- und Gartenmarkt bleibe in Zams, gemeinsam mit der Filiale in Prutz erwirtschaften die insgesamt 40 Mitarbeiter ca. 10 Mio. Jahresumsatz. Geschäftsführer Christoph Juen ist seit einem Jahr für die Gensossenschaft zuständig.
Bei der Hausmesse konnten sich auch Bgm. Wolfgang Jörg, Bgm. Martin Auer, Aufsichtsratsvorsitzender Paul Greiter, Ehrenobmann Josef Gitterle, Bezirksbäuerin Gertrud Denoth oder Bezirksstellenleiter der Landwirtschaftskammer Peter Frank ein Bild vom neuen Standort machen. Für den Raiffeisenverband waren Johann Stockinger und Wolfgang Hechenberger vertreten.
Das Sgraffito von Norbert Strolz, das auf dem alten Genossenschaftsgebäude in Zams angebracht war, wurde abgetragen und wird auf der Fassade der ehemaligen Handelsschule in Landeck, jetzt Haus der Vereine, einen würdigen Platz finden.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.