P. Robert Zangerl feiert 60-jähriges Priesterjubiläum

P. Robert Zangerl feiert sein 60-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde Ischgl.
113Bilder
  • P. Robert Zangerl feiert sein 60-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde Ischgl.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ISCHGL (jota). "Ich wollte immer schon Priester werden!" erzählt Pater Robert Zangerl, der vor 60 Jahren in Innsbruck zum Priester geweiht wurde, überzeugter Seelsorger ist und in seiner Heimatgemeinde Ischgl einen Dankgottesdienst mit der ganzen Gemeinde anlässlich seines Diamantenen Jubiläums feierte. "Ich bin dankbar für all das, was der Herr mir geschenkt hat", so der bescheidene Jubilar.
Pater Robert Zangerl, 1934 geboren, wurde am Annatag, dem 28. Juli 1958 zum Priester geweiht. Er studierte und legte zwei Magister ab. Als Zisterziensermönch von Stams unterrichtete er Griechisch, Latein und Religion und war auch 26 Jahre lang im Internat als Studienpräfekt und Erzieher tätig. "Er war seinen Schülern stets ein väterlicher Begleiter in allen Lebenslagen", dankte Pater Michael Stieber. 
Beim Dankgottesdienst in seiner Heimatgemeinde, der er ein Leben lang als Beichtvater und Priester treu geblieben ist, war das ganze Dorf auf den Beinen und Musikkapelle, Schützen, Sängerrunde, Fahnenabordnungen der Feuerwehr oder Bergrettung, Verwandte, Freunde und Bekannte, sowie politische und kirchliche Vertreter freuten sich mit dem Jubilär. Gemeinsam mit Pfarrer Bernhard Speringer, Abt German Erd, P. Michael Stieber und weiteren kirchlichen Vertretern wurde der Gottesdienst gefeiert.
"Ora et labora - bete und arbeite" ist die Grundregel des Hlg. Benedikt, "er ist besonders den jungen Mönchen ein großes Vorbild", so P. Michael.
"P. Robert hat nicht nur ein großes Herz, sondern auch große Taschen, in denen es immer gute Sachen und Geschenke gibt", dankte auch Vizepräsident Toni Mattle, der mit sehr persönlichen Worten gratulierte. Ein neuer Mantel - mit großen Taschen - sowie neue Schuhe wurden von Bgm. Werner Kurz und Vbg. Emil Zangerl sowie Pfarrgemeinderatsobmann Herbert Aloys überreicht. 
Die Leitmotive von Pater Robert sind "Ich kann alles in dem, was mich stark macht, Jesus Christus. Die Freude am Herrn ist meine Kraft, an Gott dem Herrn. Als Priester Christi bereit, in Liebe zu dienen".
"P. Robert ist ein Mensch, der einzigartig ist, mit erfrischendem Wesen und mit Leib und Seele bei der Sache", dankte Abt German Erd dem Ehrenringträger der Gemeinde Ischgl. "Du musst brennen, dann erst kannst du leuchten!" Pater Robert ist für seinen Humor und seine Freundlichkeit bekannt, damit steckt er alle an.
Der Jubilar bedankte sich bei allen, die ihm Gutes getan haben. "Ich hatte viele schöne Begegnungen in meinem Leben und bin mit den Kindern immer gut ausgekommen, ich habe sie immer geschätzt!"
Als besonderes Zeichen wurde ein Jubiläumskelch im "Langen Rinner" angezündet.

NACHGESCHENKT
Pater Robert hat Humor, ein freundliches Wesen und immer ein gutes Wort für jeden auf den Lippen. Er beeindruckt mit seiner tiefgläubigen Art, die er immer wieder - auch humorvoll - zum Ausdruck bringt. So würden im Himmel die Engel Latein reden, es gebe dort keine Gauner, sondern nur Paznauner!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.