Naturpark steht am Stundenplan

Der Kauner Kindergarten und die Volksschule wurden ausgezeichnet: Bgm. Matthias Schranz, Franz Handler, BR Peter Raggl und LHStv. Ingrid Felipe (v.l.). | Foto: Naturpark Kaunergrat
2Bilder
  • Der Kauner Kindergarten und die Volksschule wurden ausgezeichnet: Bgm. Matthias Schranz, Franz Handler, BR Peter Raggl und LHStv. Ingrid Felipe (v.l.).
  • Foto: Naturpark Kaunergrat
  • hochgeladen von Othmar Kolp

KAUNS. Dorffeststimmung herrschte vorletzten Sonntag in Kauns. Anlass dafür war die Auszeichnung des Kindergartens Kauns zum Naturpark-Kindergarten und die Prädikatisierung der Volksschule Kauns zur Naturpark-Schule.
Bürgermeister Matthias Schranz eröffnete die Feierlichkeit in Anwesenheit der zahlreich erschienen Eltern und Gemeindebürger, Vertretern des Naturparks Kaunergrat und den Ehrengästen LHStv. Ingrid Felipe, BR Peter Raggl sowie Franz Handler, dem Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreich, der extra aus Graz angereist war. Gestaltet wurde das Fest von den Kauner Schülerinnen und Kindern gemeinsam mit den Lehrerinnen und Kindergarten-Pädagoginnen, die verschiedene Musik- und Tanzdarbietungen zum Besten gaben.

In den Alltag integrieren

Das Prädikat Naturpark-Kindergarten kann an Kindergärten in der Naturparkregion vergeben werden, die sich bereit erklärt haben das Thema Natur in ihren pädagogischen Alltag zu integrieren. Den Kindern soll damit so früh wie möglich ein emotionaler Zugang zur Natur eröffnet werden. Die Aufgabe einer Naturpark-Schulen ist, an dieses Konzept anzuschließen. Dabei sollen nicht nur im Unterricht ökologische Themen mehr Gewicht bekommen, den Schülern soll in Freilandprojekten ermöglicht werden durch „forschendes Lernen“ sich unterschiedliche Thematiken selbstständig zu erarbeiten. Denn, so meint auch Franz Handler in seiner Festrede, „Die Natur ist immer noch eine der besten Lehrmeister“. Die Umsetzung dieser ehrgeizigen Konzepte obliegt den Kindergartenpädagoginnen und Lehrerpersonen, die in ihrer Arbeit und bei der Ideenentwicklung vom Team des Naturparks Kaunergrat unterstützt werden.
Am Ende der Festivitäten wurden die Urkunden von Franz Handler und Ingrid Felipe feierlich an die Kindergartenleiterin, Elisa Mark, und die Volksschuldirektorin, Rosmarie Maaß, übergeben. Sichtlich erfreut zeigte sich auch Naturparkgeschäftsführer Ernst Partl: „Ich freue mich, dass wir nun bereits sechs Kindergärten und Schulen in der Naturpark-Region prädikatisieren konnten. Ich sehe dies als einen wesentlichen Schritt für die Verankerung des Naturparks in der Bevölkerung und als eine wichtige Investition für die Zukunft unserer Region.“

Der Kauner Kindergarten und die Volksschule wurden ausgezeichnet: Bgm. Matthias Schranz, Franz Handler, BR Peter Raggl und LHStv. Ingrid Felipe (v.l.). | Foto: Naturpark Kaunergrat
Foto: Naturpark Kaunergrat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.