NMS St. Anton für den Notfall gerüstet

Patientin Öttl Nicole, Dr. Christian Klimmer, Dipl. Krankenschwester Mair Dominica und die Lehrpersonen der NMS St. Anton am Arlberg. | Foto: Eva Neumann
  • Patientin Öttl Nicole, Dr. Christian Klimmer, Dipl. Krankenschwester Mair Dominica und die Lehrpersonen der NMS St. Anton am Arlberg.
  • Foto: Eva Neumann
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ST. ANTON. Couragierte Ersthilfe, kompetente Erstversorgung bei Schülerunfällen, und eine Meldeübung in der Notfallzentrale waren die interessanten Programmpunkte einer schulinternen Fortbildung an der NMS St. Anton am Arlberg. Daniel Thönig, LAG-Leiter für Bewegung und Sport und selbst Bergretter organisierte den lehrreichen Nachmittag für seine Kollegenschaft.
Unter der professionellen Leitung von Dr. Christian Klimmer (Notarzt, Unfallchirurg und praktischer Arzt in Pettneu) und Dipl.-Krankenschwester Dominica Mair übten die Lehrpersonen die richtige Vorgangsweise im Notfall. Krönenden Abschluss der "SCHILF" bildete ein Übungsanruf in der Rettungsleitstelle, der vor Augen führte, wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren, gezielte Angaben über Unfallort, Erreichbarkeit und Patientenzustand durchzugeben und den Anweisungen des Leitstellenpersonals Folge zu leisten. „Ich hab mich sofort begleitet gefühlt – ich hab gespürt,dass ich nicht allein mit der Situation bin", so der Probe-Unfallmelder Martin Pirschner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.