Erstes E-Bike-Festival in St. Anton

Mit E-Bikes unterwegs: Marion und Josef Chodakowsky, Martin Ebster und Nick Lawton.
66Bilder
  • Mit E-Bikes unterwegs: Marion und Josef Chodakowsky, Martin Ebster und Nick Lawton.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ST. ANTON (jota). 10 Aussteller von E-Bikes waren am vergangenen Wochenende in St. Anton zu Gast, um die neuesten Modelle und Entwicklungen beim ersten E-Bike-Festival am Arlberg zu präsentieren. Martin Ebster vom TVB zeigt sich begeistert.
"Unsere Sommerkarte beinhaltet viele Attraktionen", so Martin Ebster. "Neben gratis Eintritten ins Schwimmbad sind auch die Nutzung der Bergbahnen für einen Tag, eine geführte Wanderung, eine geführte E-Bike-Tour, einmal Bogenschießen sowie gratis Kinderprogramm oder die kostenlose Nutzung der Busse enthalten!"
Speziell die E-Bike-Touren finden großen Anklang. "Im letzten Jahr hatten wir ca. 400 Touren", so Ebster. Knapp 300km ausgewiesene Mountainbikestrecken gibt es am Arlberg. Neu ist ein Single-Trail vom Osthang.
"Mit E-Bikes ist es Menschen, die nicht so sportlich sind, auch möglich, weite Strecken zu fahren oder mehr Höhenmeter zu machen", freut sich der Touristiker.
Gemeinsam mit Philipp Groborsch und Nick Lawton von Solid-Eventmanagement wurde das erste Festival dieser Art am Arlberg ins Leben gerufen. 10 Aussteller, von Marktführer Haibike über Scott bis zu Tiroler Firmen wie Noxcycles gab es alles zu testen, was das Herz begehrt.
Carsten Sommer von Noxcycles beispielsweise stellt seine Räder in einer Handmanufaktur im Zillertal her. "Wir erzeugen mit 10 Mitarbeiern ca. 450 Räder im Jahr, die auch ganz individuell gestaltet werden können", so Sommer.
"Eine Besonderheit sind auch die Food-Bikes der Firma Paul & Ernst, die in Wattens spezielle Räder produziert, wie Ice-Bikes, wo man richtig gutes Schleckeis kaufen kann", so Lawton.
"Wir möchten St. Anton zu einer E-Bike-Destination machen", betont auch TVB-Obmann Josef Chodakowsky, der selber mit dem E-Bike vor Ort war.
Insgesamt gab es beim Festival Preise im Gesamtwert von 2000 Euro zu gewinnen. "Die Hütten rund um St. Anton waren die Zielpunkte, die im Laufe des Wochenendes erreicht werden mussten, was mit E-Bikes ja kein Problem ist!", freut sich Lawton.
Dominik Strolz von der Radcompany betreibt eine Mountainbike-Schule und Trail Building in St. Anton. "Mit meinen sechs Mitarbeitern haben wir das EldoRADo im Verwall umgesetzt und können unsere Ideen für die Steigerung des Mountainbike-Tourismus miteinbringen!", so Strolz.
Für nächstes Jahr ist geplant, mehr Kinder-E-Bikes zur Verfügung zu stellen. Auch soll es im August bei der "Steinbock-Challenge" eine eigene E-Bike-Klasse geben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.