Gerlinde Riedl
Kunst Haus-Direktorin im Interview zur großen Neueröffnung

Das Kunst Haus Wien erstrahlt nach seiner Sanierung in neuem Glanz. | Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
8Bilder
  • Das Kunst Haus Wien erstrahlt nach seiner Sanierung in neuem Glanz.
  • Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

Gerlinde Riedl ist Direktorin des Wiener Kunsthauses. Mit MeinBezirk.at spricht sie über die kürzliche Sanierung und die kommende Neueröffnung.

WIEN/LANDSTRASSE. Das Kunst Haus Wien erstrahlt nach seiner Sanierung 2023 in neuem Glanz. Von Donnerstag, 29. Februar bis Sonntag, 3. März locken die "Opening Days" zu einem spannenden Programm. Was Besuchende im neuen Kunst Haus erwartet, verrät die Direktorin Gerlinde Riedl.

Wann wurde mit der Sanierung begonnen und welches Budget war dafür eingeplant?
GERLINDE RIEDL: Wir haben unser Museum am 1. Juni 2023 geschlossen. Dann wurde das Haus zunächst einmal leergeräumt und die sensiblen Kunstwerke an einem sicheren Ort untergebracht. Im Spätsommer starteten wir mit der Errichtung der hydrothermischen Anlage, denn der Umstieg von fossiler auf nachhaltige Energieversorgung war uns als grünes Museum besonders wichtig.

Darüber hinaus haben wir die Schließzeit genützt, um weitere für die Besucher:innen spürbare Innovationen durchzuführen, wie etwa die Umgestaltung des Foyers oder die Implementierung eines neuen Leitsystems, die Erneuerung der Dauerausstellung oder die Sanierung des Cafés und der Sanitäranlagen.

3,5 Millionen Euro Budget

Dem Kunst Haus Wien und der Wien Holding standen für den Umbau ein Gesamtbudget von maximal 3,5 Millionen Euro zur Verfügung, das jedenfalls eingehalten wird. 1,5 Millionen Euro wurden in den Umbau Gebäudetechnik investiert, die je zur Hälfte von der Wien Holding und vom Gebäudeeigentümer, der Kunsthaus Wien Liegenschaftsverwertungs & -verwaltungs GmbH, getragen wurden.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt? Konnten alle Ziele erfüllt werden?
Unser Ziel war es, dieses besondere Haus mit viel Behutsamkeit und Sinn für die Architektur des Künstlers und Museumsgründers Friedensreich Hundertwassers in die Zukunft zu tragen.

Gerlinde Riedl ist die Direktorin des Kunst Haus Wien.
 | Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • Gerlinde Riedl ist die Direktorin des Kunst Haus Wien.
  • Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • hochgeladen von Hannah Maier

Unser größter Gegner dabei war die Zeit. Denn wir wussten von Beginn an, dass wir für die komplette Sanierung nur etwas mehr als ein halbes Jahr zur Verfügung haben würden, um als Veranstalter und Festivalzentrum für die Klima Biennale Wien ab April 2024 gut und nachhaltig aufgestellt zu sein.

Aber wir haben es geschafft! In einem gemeinsamen Kraftakt, mit meinem großartigen Team und ausgezeichneten Baufirmen zur Seite ist es uns gelungen, die baulichen und inhaltlichen Ziele trotz knappem Zeitbudget zu realisieren. In der Tradition von Hundertwasser haben wir nicht nur sein künstlerisches Erbe und die einzigartige Architektur bewahrt, sondern auch seinen Einsatz für die Umwelt weiterverfolgt und modernste Technologien integriert, die zukünftigen Generationen ein nachhaltiges Wirtschaften im Museum ermöglichen.

Was ist Ihr persönliches Highlight am neuen Kunsthaus?
Ich bin sehr glücklich, dass uns die Öffnung des Foyers so wunderbar gelungen ist. Ein absolut neues Raumgefühl! Auch das neue Begrünungskonzept in unserem Café Friedlich ist ein echtes Highlight, das die Vision Hundertwassers vom Zusammenwirken von Kunst, Mensch und Natur auf einzigartige Weise repräsentiert: Über 260 Pflanzenarten beleben nun wieder das Museum.

"Dem Kunst Haus Wien und der Wien Holding standen für den Umbau ein Gesamtbudget von maximal 3,5 Millionen Euro zur Verfügung", verrät Riedl. | Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • "Dem Kunst Haus Wien und der Wien Holding standen für den Umbau ein Gesamtbudget von maximal 3,5 Millionen Euro zur Verfügung", verrät Riedl.
  • Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

In der neuen Dauerausstellung bin ich sehr stolz auf das vom Kunst Haus Wien in Auftrag gegebene Modell der Regentag – dem Schiff, mit dem Hundertwasser über die Weltmeere gesegelt ist.

Gab es während der Sanierung besondere Herausforderungen? Wenn ja, wie hat man sie gemeistert?
Der Umbau war eine unglaubliche Herausforderung, aber auch ein großes Abenteuer. Für mich als Bauherrin war es vor allem eine Zeit des täglichen Lernens. Heute bin ich Expertin für RAL-Farben und stolze Meisterin der Bauschottung!

Trafo versus Wärmepumpe

Eine besonders knifflige Situation erlebten wir noch gegen Ende der Sanierung, als unser Trafo den Anforderungen der Wärmepumpen nicht gewachsen war. Doch zum Glück gibt es in Wien eine ausgezeichnet funktionierende kommunale Daseinsvorsorge, denn die Wiener Netze haben uns gerettet – ein großes Danke dafür!

"Das Kunst Haus Wien ist die gebaute Philosophie Hundertwassers", so Riedl. | Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • "Das Kunst Haus Wien ist die gebaute Philosophie Hundertwassers", so Riedl.
  • Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

Wie überhaupt dieser Umbau nur durch den unermüdlichen Einsatz des gesamten Teams und die gute Zusammenarbeit mit allen Partnern, insbesondere der Wien Holding, dem Immobilieneigentümer und der Hundertwasser Privatstiftung möglich war.

Wie halten Sie das Andenken von Friedensreich Hundertwasser am Leben?
Das Kunst Haus Wien ist die gebaute Philosophie Hundertwassers. Deshalb war es uns im Modernisierungsprozess auch ganz wichtig, die ursprüngliche Architektur zu schützen, aber auch sein ökologisches Engagement und visionäres Denken im Bereich Umweltschutz wieder sichtbarer zu machen. Das Museum Hundertwasser verfügt über die weltweit größte Sammlung seiner Werke und in der Dauerausstellung präsentieren und bewahren wir sein künstlerisches Erbe.

"Kunst zur Klimafrage kann wichtige Vermittlungsarbeit leisten und das für viele Menschen immer noch abstrakte Thema Klimawandel greifbar machen", so Riedl. | Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • "Kunst zur Klimafrage kann wichtige Vermittlungsarbeit leisten und das für viele Menschen immer noch abstrakte Thema Klimawandel greifbar machen", so Riedl.
  • Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

Vor allem aber leben wir als grünes Museum Österreichs in unserer tagtäglichen Arbeit seine Vision und sein Streben nach einem nachhaltigen Leben – im operativen Betrieb, aber auch in der Programmgestaltung. Ausgehend von den Ideen Hundertwassers richtet das zeitgenössische Programm des Kunst Haus Wien seinen Fokus auf Ausstellungen sowie Diskurs- und Vermittlungsformate, die sich mit drängenden Zukunftsfragen beschäftigen: dem vielschichtigen Verhältnis Mensch-Natur, der Klimakrise und den damit verbundenen ökologischen Herausforderungen.

Wie unser Museumsgründer verstehen wir die Auseinandersetzung mit ökologischen Fragestellungen als Auftrag, gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen und mit Mitteln der Kunst an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft für alle zu arbeiten.

Wie lassen sich Kunst und Klimaschutz verbinden?
Der globale Klimawandel betrifft ausnahmslos alle und benötigt daher die aktive Mitwirkung aller. Kunst zur Klimafrage kann wichtige Vermittlungsarbeit leisten und das für viele Menschen immer noch abstrakte Thema Klimawandel greifbar machen. Es geht darum, nicht nur die Köpfe der Menschen zu erreichen, sondern sie auch emotional zu berühren – und zwar abseits von Katastrophenberichten.

Neue Perspektiven

Es geht um Vision, Motivation und darum, Perspektiven zu eröffnen, wie wir uns mit eigener Kreativität in die Zukunft einbringen können. Gelegenheit dazu gibt es schon bald: Im Rahmen der Klima Biennale Wien, die das Kunst Haus Wien ab 5. April veranstaltet, werden hundert Tage lang in der ganzen Stadt von der Kunst inspirierte Strategien und innovative Maßnahmen für eine klimafitte und nachhaltige Zukunft präsentiert und entwickelt.

Was bieten die Opening Days den Besuchenden?
An den Opening Days wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern bei freiem Eintritt die Neuerungen im Kunst Haus Wien vorstellen. Dafür haben wir ein vielfältiges und interaktives Programm über vier Tage zusammengestellt, an denen wir Erwachsene wie Kinder einladen, mitzumachen oder sich inspirieren zu lassen.

Am 29. Februar und 1. Märtz finden im Kunst Haus After-Work Führungen statt. | Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • Am 29. Februar und 1. Märtz finden im Kunst Haus After-Work Führungen statt.
  • Foto: IP Photography/KHW Imagebilder
  • hochgeladen von Tamara Winterthaler

Am Donnerstag und Freitag finden After-Work Führungen statt – mit einem musikalischen Ausklang im neuen Museumscafé Friedlich. Am Wochenende stehen Familien im Zentrum, neben Sockenstrick-Workshops und Bienenhotel-Basteln werden in Ökologie-Führungen Hundertwassers Ideen zum Gebäude und die neuaufgestellte Sammlung seiner Werke präsentiert. Wir laden alle ein, das neue Kunst Haus Wien zu entdecken!

Was bringt die Zukunft für das Kunsthaus?
Im März steht rund um die Wiedereröffnung die Sammlung Hundertwasser im Fokus, aber bereits ab 6. April starten wir unser zeitgenössisches Programm: Die erste Ausstellung "Into The Woods" findet im Rahmen der Klima Biennale Wien statt, deren Veranstalter das Kunst Haus Wien ist.

Die Gruppenausstellung zeigt 16 zeitgenössische künstlerische Positionen, die sich dem Lebensraum Wald, seinen ökologischen Prozessen und seinen Bedrohungen widmet. Ich freue mich auch sehr auf den "Klima Kultur Pavillon", der während des Festivals bei uns in der Biennale-Zentrale im Hof des Museums entstehen wird. Ab Herbst ist dann die Ausstellung zu Anne Duk Hee Jordan zu sehen, auf die ich persönlich ebenfalls sehr gespannt bin, weil sie Besucher:innen in eine wunderbar skurrile Welt eintauchen lässt und sinnlich und zugleich humorvoll die Krise unseres Ökosystems thematisiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Christoph Bacher ist der Bewahrer alter Schätze

Schneller Genuss in Wien Mitte The Mall
Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.