Reichenfels
Am Samstag steht Charity-Event für Familie Eichwalder an

Familie Eichwalder aus Reichenfels: Laura, Patrick, Lea und Daniela (von links) mit Blindenführhund Emmi im vergangenen Sommer. | Foto: MeinBezirk.at
  • Familie Eichwalder aus Reichenfels: Laura, Patrick, Lea und Daniela (von links) mit Blindenführhund Emmi im vergangenen Sommer.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Simone Koller

Am kommenden Samstag findet ein Adventmarkt zu Gunsten der Familie Eichwalder in Reichenfels statt.

REICHENFELS. Bereits im Juli berichtete die Lavanttaler WOCHE über das Schicksal der Labrador-Retriever-Hündin Emmi: Der ausgebildete Blindenführhund darf den Alltag von Familienvater Patrick Eichwalder (46) nicht mehr erleichtern, da er mittlerweile selbst das Augenlicht verloren hat. Nun werden Spenden für die Anschaffung eines neuen Blindenhundes im Wert von 40.000 Euro gesammelt. Die Reichenfelser Gastronomin Eva Sturm veranstaltet dafür einen Benefiz-Adventmarkt.

Diagnose in der Jugend

Bereits während seiner Lehrzeit als Koch musste Patrick Eichwalder die Diagnose einer Netzhauterkrankung, die früher oder später zur totalen Erblindung führt, verkraften. Gemeinsam mit seiner Frau Daniela war er einige Male gemeinsam auf Saison, bis die beiden Töchter Laura (2003) und Lea (2005) das Licht der Welt erblickten. Danach eröffneten die beiden Gastronomen das Landgasthaus Jäger im Ortskern von Reichenfels.

Aus für Catering-Service

Doch durch die rapide Verschlechterung der Sehkraft des Kochs musste das Paar den Traum vom Gasthaus nach nur fünf Jahren aufgeben und der Catering- und Partyservice wurde zum wirtschaftlichen Hauptstandbein. Bis 23. Dezember 2021 kann dieser Service noch in Anspruch genommen werden. "Ab Jänner fokussieren wir uns dann ausschließlich auf Schulen und Kindergärten. Mit dem Catering am Wochenende hören wir auf", fügt Daniela Eichwalder hinzu.

Benefiz-Markt in Reichenfels

Im Jahr 2013 zog Emmi, ein ausgebildeter Blindenführhund, bei der Familie ein. Doch seit Februar dieses Jahres darf die Labrador-Retriever-Hündin den Familenvater aufgrund ihrer Erblindung nicht mehr führen. Vor allem die gemeinsamen Spaziergänge vermisst Patrick Eichwalder sehr: "Es kann sich niemand vorstellen wie wertvoll es ist, wenn man manchmal nur auf einen Führhund und auf keinen anderen Menschen angewiesen ist." Um diese Spaziergänge wieder möglich zu machen, ist eine Neuanschaffung eines Blindenführhunds geplant. Zu Gunsten der Familie veranstaltet Eva Sturm auch einen Benefiz-Adventmarkt: "Für mich ist es eine Herzensangelegenheit der Familie helfen zu können. In den nächsten Jahren möchte ich immer wieder Märkte für den guten Zweck veranstalten."

Alpakas, Nikolaus und Co.

Am Samstag, 18. Dezember, beginnt das Charity-Event am Parkplatz hinter dem Reichenfelser Vereinshaus (gegenüber Evas Café) um 16 Uhr. Carmen Bauer von "mein HerzStück", die "Dorfmasseurin" Julia Weinberger, Maria Schuster-Pletz mit "Maschuple-Keramik", die "Kräuterhexe" Silvia Sattler, Jasmin Steiner und die Familie Laikam mit ihren Alpakas wirken mit. Von Evas Café werden weihnachtliche Schmankerl, Glühwein, Maroni und Co. geboten. Um 17.30 Uhr machen der Nikolaus und Krampus bei dem Benefiz-Adventmarkt Station. Ab 18 Uhr unterhalten "Die Hosenstricker" sowie die Pacher Musik des Musikvereins Reichenfels.

----------

Zur Sache

Spendenkonto (Raiffeisenbank Oberes Lavanttal)
IBAN: AT21 3949 1000 4025 4401
BIC: RZKTAT2K491
Kennwort: Blindenführhund

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.