Ab 6. April
Am Weinhof vulgo Ritter gibt's jetzt selbstgebrautes Bier

Dominique David vom Weinhof vulgo Ritter schenkt stolz sein selbstgebrautes Bier ein. In Kürze ist es für alle erhältlich. | Foto: Privat
2Bilder
  • Dominique David vom Weinhof vulgo Ritter schenkt stolz sein selbstgebrautes Bier ein. In Kürze ist es für alle erhältlich.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Dominique David vom Weinhof vulgo Ritter im Loschental ist unter die Bierbrauer gegangen und präsentiert vier Sorten.  Am Gründonnerstag kann man beim "St. Pauler Genussplatz" erstmals kosten.

ST. PAUL. Der Weinhof vulgo Ritter hat sein Produktsortiment erweitert. Diesmal handelt es sich jedoch nicht – wie man vielleicht vermuten könnte – um eine weitere edle Weinsorte, sondern um ganz bodenständigen Gerstensaft. Gleich vier selbstgebraute Lavanttaler Biersorten sind schon bald bei Sabine und Dominique David erhältlich. Letzterer steckt auch hinter der Idee des eigenen Bieres: „Ich bin sowohl Wein- als auch Biertrinker. Gerade wenn man bei einer Weinverkostung ist, freut man sich danach, zur Abwechslung ein kühles Bier genießen zu können. Und auch auf unserem Weinhof kommen Kunden oft in Begleitung ihrer Partner, die mit vielleicht eher Biertrinker sind. Damit wir für sie auch etwas anbieten können, haben wir beschlossen, es selbst zu brauen.“

Learning by doing

Um sich die nötigen Fertigkeiten anzueignen, hat sich Dominique David intensiv mit Fachliteratur und Infos aus dem Internet beschäftigt. Es folgte ein praktischer Crashkurs in der Steiermark, bevor es selbst ans Brauen ging. „Learning by doing“ lautete die Devise: „Ich war doch überrascht, dass mein Bier eigentlich von Anfang an recht gut trinkbar war“, lacht Dominique. Neben Kenntnisse übers Brauen benötigt man auch viel Geduld: Rund 16 Stunden Arbeitszeit investiert Dominique pro Brauvorgang.

Foto: Privat

Vier Sorten

Erhältlich ist aktuell ein helles Bier, ein Stout, ein Weizen und ein Pale Ale. „Alles Sorten, die ich selbst gern trinke“, sagt David. In Zukunft soll es aber auch saisonal abgestimmt Sorten geben, wie etwa ein Pumpkin Ale im Herbst oder ein Bockbier im Winter.

Premiere am Gründonnerstag

Erstmals zu verkosten gibt es das Bier aus dem Loschental am Gründonnerstag, 6. April, beim St. Pauler Genussplatz vor dem Rathaus zwischen 16 bis 19 Uhr. Ab 21. April öffnet auch die Weinschenke am Weinhof vulgo Ritter (Loschental 8), wo das Bier natürlich erhältlich sein wird. In Kürze soll es auch in das Sortiment des St. Pauler Genussladens Einzug finden. Zu haben ist die 0,33-Liter-Flasche für 3,50 Euro.

Dominique David vom Weinhof vulgo Ritter schenkt stolz sein selbstgebrautes Bier ein. In Kürze ist es für alle erhältlich. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.