Perchten- und Krampussaison
Die Perchten im Tal sind endlich wieder los

Die "Young Skyrider" aus St. Paul feiern ihr 31-jähriges Bestehen und gelten somit als die älteste Perchtengruppe im Lavanttal. | Foto: Privat
4Bilder
  • Die "Young Skyrider" aus St. Paul feiern ihr 31-jähriges Bestehen und gelten somit als die älteste Perchtengruppe im Lavanttal.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Nach langer Coronapause ziehen die Krampus- und Perchtengruppen nun wieder durch das Lavanttal.

LAVANTTAL. Die Perchtengruppe "Young Skyrider" aus St. Paul startet ihren Lauf am Samstag, 26. November, um 18.30 Uhr im Rahmen des Klosteradvents am Vorplatz der Stiftskirche. Danach geht es für die Perchten durch den Marktbereich bis hin zur Anadibank. Im Anschluss findet im Schulhof eine Perchtenparty mit DJ Pipo statt. Beim Lauf werden die Heimgruppe sowie 15 weitere Vereine aus Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten vertreten sein.

Die "Young Skyrider" aus St. Paul feiern ihr 31-jähriges Bestehen und gelten somit als die älteste Perchtengruppe im Lavanttal. | Foto: Privat
  • Die "Young Skyrider" aus St. Paul feiern ihr 31-jähriges Bestehen und gelten somit als die älteste Perchtengruppe im Lavanttal.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Seit 31 Jahren aktiv

Die Perchtengruppe, bestehend aus 31 Mitgliedern, wovon 23 aktive sind, feiert heuer ihr 31. Bestandsjubiläum und gilt somit als der älteste Perchtenverein im Lavanttal. Die Altersspanne der Mitglieder liegt zwischen 17 und 63 Jahren. Die Masken und Ausrüstungen werden bei jedem Lauf erneuert. Obmann Manfred Plösch: „Wir als Gruppe wollen uns nicht gezwungenermaßen alle gleich ausstatten. Solange es dem Brauchtum entspricht, kann sich jeder Läufer frei entfalten“, so der Vereinsleiter.

"Rute gehört dazu"

Diverse Berichte über Verletzungen von Zuschauern bei Pechtenläufen sind natürlich auch an den St. Pauler Perchten nicht vorbeigegangen: „Wir hatten so etwas bei unseren Läufen Gott sei Dank noch nie", sagt Plösch. "Ich sage immer man muss beide Seiten betrachten. Zum einen ist es ein Brauchtum und das Rutenschlagen gehört nun mal dazu, da sollte man sich nicht gleich beim ersten Mal aufregen, wenn es ein bisschen weh tut – viele gehen ja auch extra dafür hin. Zum anderen bin ich aber auch der Meinung, dass man dieses Rutenschlagen keineswegs übertreiben sollte. Wenn man die ganzen Vorkommnisse aber auf die Menge an Läufen rechnet, sind es zum Glück nicht so viele Fälle.“

Die "Incubus Bastards" freuen sich auf ihr fünftes Krampustreiben. | Foto: Privat
  • Die "Incubus Bastards" freuen sich auf ihr fünftes Krampustreiben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Krampusse in Reichenfels

Die Krampusgruppe "Incubus Bastards" aus Reichenfels veranstaltet ihr fünftes Krampustreiben am Samstag, 10. Dezember, um 18.30 Uhr beim VAZ-Parkplatz in Reichenfels. Ab 17 Uhr wird Glühwein ausgeschenkt. Voraussichtlich werden 14 Gruppen aus Kärnten und der Steiermark beim Treiben mitmachen.

Eigene Kinderzone

Eine Besonderheit heuer ist die eigens errichtete Kinderzone. „Wir haben bei anderen Gruppen gesehen, dass das sehr gut ankommt, deshalb haben wir heuer auch eine eigene Zone für die Kids. Uns ist es wichtig, dass dort mehr auf die Kinder geschaut wird, auch die Ruten dienen hier mehr als Deko. Wir wollen den Kindern die Angst nehmen und ihnen die Möglichkeit bieten, näher an die Krampusse ranzugehen“, erklärt Krampus-Lady Lisa Staubmann. Auch heuer werden die "Incubus Bastards" wieder mit neuen Masken von Christian Lipp und Fellen vom Kärntner Krampusshop vor die Zuschauer treten. Bei den Reichenfelsern sind in etwa gleich viele Männer und Frauen vertreten. Es gibt aktuell 13 aktive Mitglieder, darunter sechs Krampusse, der Tod, ein Engel und fünf Begleitpersonen.

Auch die "Fire Devils" sind schon bereit für ihr Perchtentreiben. | Foto: Privat
  • Auch die "Fire Devils" sind schon bereit für ihr Perchtentreiben.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Die Fire Devils sind los

Auch die "Fire Devils" aus Frantschach-St. Gertraud möchten sich den Brauch heuer nicht entgehen lassen und laden am Mittwoch, 7. Dezember um 18 Uhr zum Perchtentreiben am Dorfplatz. Neben ihnen werden auch die Altstadtteufel Wolfsberg vor Ort sein. „Insgesamt werden zwischen zwölf und 15 Perchten und ein Nikolaus für die Kinder zu sehen sein“, so Christian Brunner, Obmann der achtköpfigen Gruppe.

"The Dark Hellfaces aus Prebl“ verfügen über spezielle Frauenperchtenmasken. | Foto: Privat
  • "The Dark Hellfaces aus Prebl“ verfügen über spezielle Frauenperchtenmasken.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

25 Gruppen in Prebl

In Prebl geht es am Samstag, 3. Dezember, auch ordentlich rund. 25 Gruppen werden beim 7. Perchtenlauf der Gruppe „The Dark Hellfaces aus Prebl“ dabei sein. Los geht’s um 18 Uhr bei der Feuerwehr, von dort aus wird bis zum Gasthaus Weberwirt gelaufen. Im Anschluss, um 20 Uhr, findet dort eine Perchtendisco mit DJ Franz Berger (Sound Society) statt. Karten sind im Vorverkauf um sieben Euro bei allen Mitgliedern sowie im Gasthof Weberwirt und bei der Abendkassa um neun Euro erhältlich. Die „Dark Hellfaces“, welche nächstes Jahr ihr zehnjähriges Bestandsjubiläum feiern, verzeichnen aktuell 17 aktive Mitglieder. Neue Mitglieder werden von der Gruppe noch aufgenommen, Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren oder 17 Jahren mit schriftlicher Einwilligung der Eltern.

Nachwuchsläufer

Eine absolute Ausnahme bilden die jüngsten Mitglieder der Gruppe: Mit nur acht und neun Jahren sind Dominic und Fabian schon mit dabei, der Jüngste läuft sogar mit Fell und Maske mit. Möglich ist das nur, da es sich um die Kinder des Obmannes Roland Pongratz und seiner Lebensgefährtin Kathrin Lechner handelt und diese beim Lauf auf sie aufpassen können. Auch für die sonstige Sicherheit sorgt die Gruppe selbst. „Franz Berger wird zu Beginn des Laufes bei jeder Gruppe ansagen, ob diese eher aggressiver oder kinderfreundlich handeln. So kann man sich aussuchen, wo man sich dementsprechend hinstellt“, so Lechner. Neue Masken lassen die Prebler erst nächstes Jahr wieder von David Fuchs aus Hartberg anfertigen. "The Dark Hellfaces" haben auch vier weibliche Mitglieder, wobei zwei mit speziellen Frauenperchtenmasken am Lauf beteiligt sein werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.