Claudia Kronlechner
Die Rückkehr aus der weiten Welt

Claudia Kronlechner mit Erich Kronlechner, der den "Kärntner Kaffee" auch im Lavanttal bekannter machen möchte. | Foto: Teferle
  • Claudia Kronlechner mit Erich Kronlechner, der den "Kärntner Kaffee" auch im Lavanttal bekannter machen möchte.
  • Foto: Teferle
  • hochgeladen von Simone Koller

Claudia und Erich Kronlechner engagieren sich seit vielen Jahren bei nachhaltigen Projekten.

WOLFSBERG (tef). Geboren wurde Claudia Kronlechner (54) im steirischen Judenburg. Bereits im Alter von drei Jahren entschieden ihre Eltern, nach Australien, an das andere Ende der Welt, auszuwandern.

Aus Liebe zur Heimat

"Ich kam mit 22 Jahren eigentlich nur als Rucksacktouristin nach Österreich zurück, war aber so begeistert, dass ich mittlerweile schon seit über dreißig Jahren hier lebe", erinnert sich Claudia Kronlechner an ihre ersten Eindrücke von der neuen alten Heimat zurück. Als Native Speaker für Englisch war es naheliegend, dass sie ihre Sprachkenntnisse als Dolmetscherin und Sprachtrainerin auch beruflich nutzen wollte – und auch konnte.

Mehrere Initiativen

Von ihrer Begeisterung und Verbundenheit mit Wolfsberg profitieren seit Jahren aber auch zahlreiche andere Bewohner der Bezirksstadt. Ehrenamtlich engagiert sich Claudia Kronlechner gemeinsam mit ihrem Mann Erich Kronlechner (53) in mehreren Initiativen.

Einiges entstanden

Unter anderem arbeitet Claudia Kronlechner bei den "StadtMacherInnen" mit und initiierte die "Bunte Küche", den "Flohmarktladen" am Bleiweißparkplatz und den "Kost-Nix-Laden". Die Spendenerlöse der "Bunten Küche" flossen dabei von Anfang an in gemeinnützige oder soziale Projekte, wie das Wolfsberger Frauenhaus oder den mittlerweile aufgelösten "Verein Miteinander". Der "Flohmarktladen" wurde zum Ideengeber für den Trödelladen "Fundus" von Andreas Mosgan-Steinbachner, bei dem es kultige Vintage-Möbel und Alltagsgegenstände aus den 60er und 70er Jahren zu günstigen Preisen gibt.

Kärntner Kaffee

An ihrer Seite immer mit dabei ist ihr Mann Erich Kronlechner, der mittlerweile selbst ein nachhaltiges Projekt auf die Beine gestellt hat. Mit dem in Kötschach-Mauthen von Cafetier Helmut Thurner selbst gerösteten "San Giusto Caffè" ist er nicht nur am Wolfsberger "Kulinarik-Kultur-Markt" (KuKuMa), sondern unter anderem auch regelmäßig beim Völkermarkter Wochenmarkt präsent. Zu kaufen gibt es den "San Giusto Caffè" aber auch bei Erich Kronlechner persönlich oder im "Fundus" in der Wolfsberger Bamberger Straße. Viele detaillierte Infos, wertvolle Tipps dazu und andere zukunftsorientierte Projekte finden Interessierte auch über das jüngste Projekt von Claudia Kronlechner. Auf der Website www.wolfsblog.at stellt sie ab sofort und regelmäßig regionale Initiativen online vor.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.