Die Schüler der NMS Lavamünd sind sehr musikalisch

Der Schulchor der NMS Lavamünd unter der Leitung von Michaela Stocker | Foto: KK
  • Der Schulchor der NMS Lavamünd unter der Leitung von Michaela Stocker
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

LAVAMÜND (ko). Das Bundesjugendsingen ist das größte Jugendchorfestival Europas. Seit 1948 findet es alle drei Jahre in einem anderen Bundesland statt. Die besten Chöre Österreichs werden vom 23. bis 26. Juni in Graz an Chorkonzerten, offenem Singen und dem freiwilligen Wertungssingen teilnehmen.
Im Vorfeld des Bundesjugendsingens gibt es in jedem Bundesland auch ein Landesjugendsingen, das als Wertungssingen durchgeführt wird. Dieses findet vom 15. bis 17. Mai im Konzerthaus Klagenfurt statt. Mit dabei sind auch zehn Chöre aus dem Lavanttal (siehe Infobox auf der Seite 25). Beim Bundesjugendsingen dabei ist auch der Schulchor der Neuen Mittelschule Lavamünd unter der Leitung von Michaela Stocker. "Insgesamt singen bei unserem Chor 36 Kinder mit", erzählt Stocker. Der Chor setzt sich aus Schülern der fünften und der siebten Schulstufe zusammen. "Zum Bundesjugendsingen haben wir uns angemeldet, da die 3.b-Klasse, deren Schüler auch zum Chor gehören, einen Musikschwerpunkt hat. Außerdem ist es mir wichtig, dass auch die jungen Schüler so eine Veranstaltung einmal miterleben."

Das Jugendchorfestival

Im vergangenen Jahr hat der Schulchor der NMS Lavamünd bereits am Jugendchorfestival in Feldkirchen teilgenommen. "Wir haben dort sehr gut abgeschnitten und es hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht", so die Lehrerin. Für das Jugendsingen muss jeder Chor drei Musikstücke einstudieren: "Bei der Musikauswahl habe ich darauf geachtet, dass auch ein Kärntnerlied dabei ist. Ansonsten haben wir von jedem Musikstil etwas im Gepäck."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.