Lavanttal
Highlights des Jahres 2021 im WOCHE-Überblick

Ein ereignisreiches Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Blicken Sie gemeinsam mit der WOCHE zurück. | Foto: MeinBezirk.at
  • Ein ereignisreiches Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Blicken Sie gemeinsam mit der WOCHE zurück.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Simone Koller

Die Tage bis zum Jahreswechsel sind nun endgültig gezählt. Viele Ereignisse prägten die letzten zwölf Monate.

LAVANTTAL. Das Jahr 2021 geht in das Finale: Die Woche Lavanttal lässt das Jahr nun mit einigen Aufregern Revue passieren.

Eine Höhle entdeckt

Im Bereich Ruden fanden sechs Lavanttaler Taucher eine unerforschte Höhle, die im Österreichischen Höhlenkataster nicht registriert war. Bei ihren Erkundungen stießen Christian Hafner, Monika Mokina, Johannes Primus, Hans Jäger, Stefan Bauer und Manuel Vogt auf ein 20 Meter hohes Portal, dem ein 20 bis 25 Meter langer Hohlraum folgt. Die Entdeckung sorgte in der Taucherszene in ganz Österreich und sogar Slowenien für Aufmerksamkeit. 

Höhlenfund an der Drau

Erster Windpark Kärntens

Im Februar heizte eine Fotomontage von geplanten Windrädern auf der Peterer Alpe in Reichenfels den Wahlkampf ein. Seitdem laufen auch Messungen: Im September wurde zusätzlich ein 84 Meter hoher Windmessmast errichtet. Spätestens im Herbst 2026 sollen die geplanten acht Windräder in Betrieb gehen. Im Juli ging auch der Spatenstich für insgesamt acht Windkraftanlagen auf der Steinberger Alpe und Soboth über die Bühne. Die Windräder im Süden sind somit Vorreiter in ganz Kärnten.

Baustart für ersten Windpark Kärntens (mit Video-Interviews)

Tischlermeister ist Ortschef

Ende Februar hielten die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen das Tal in Atem. Die größte Wende gab es dabei in Lavamünd: Die rote Absolute ist Geschichte, denn der Tischlermeister und Polit-Quereinsteiger Wolfgang Gallant sicherte sich den Wahlsieg mit 59,15 Prozent. Zudem ist seine Bürgerliste im Gemeinderat die stimmenstärkste Partei.

Eine neue Ära bricht in Lavamünd an

Großbrand bei Mondi

Am 29. April sorgte der Brand bei Mondi Franschach für Aufsehen: 92 Feuerwehrmänner kämpften gegen die Flammen, die Folge einer Überhitzung mit Explosion waren. Ein Kamerad hat sich im Rahmen des Einsatzes die Fingerkuppe des Mittelfingers abgetrennt. Ansonsten gab es zum Glück keine Verletzten.

Großbrand bei Mondi

ATV-Team zu Gast im Tal

Walter Pletz mischte bei der heurigen 18. Staffel von der ATV-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" mit. Bei der Suche nach der Herzensdame ging der urige Reichenfelser aber leider leer aus. Dennoch sorgte sein TV-Auftritt im Tal für Gesprächsstoff.

Bauer aus dem Tal begibt sich auf Frauensuche

Skandal um Koralpe

Am 24. Juni ließ Dietmar Riegler, Inhaber der SW Koralpe, eine Bombe platzen: Da mit den Grundstückseigentümern, der IF Forst- und Gutsverwaltungs GmbH (Alleingesellschafterin Ingrid Flick), keine Einigung für Zukunft des Skigebietes erzielt werden konnte, teilte sein Anwalt das Aus für den Betrieb am Wolfsberger Hausberg mit. Nach langen Diskussionen und dem Rückzug Rieglers konnte der Skibetrieb aber durch die neugegründete Koralm Schi GmbH um Geschäftsführer Rudolf Kores nun doch gerettet werden. In dieser Saison sind die Schlepplifte in Betrieb, die Burgstallofenbahn steht still.

So geht es am Lavanttaler Hausberg weiter

Pfarrer über 12.000 Impftote

Im Sommer sorgte Preitenegg international für mediales Aufsehen: Der ehemalige Pfarrer Eugeniusz Subocz schrieb im Pfarrblatt in Bezug auf die Covid-Pandemie von "Impf-Euthanasie", "Genozid" und "impfwütiger Verbrecherbande". Seit November ist Dieudonné Mavudila-Bunda nun Pfarrprovisor in Preitenegg und Theißenegg.

Preitenegger Pfarrer verbreitet Covid-19-Fakenews

488,2 Kilogramm gezüchtet

Gigantisch sind die Ausmaße des „Atlantic Giant“-Kürbis, mit dem der Hattendorfer Horst Jöbstl bei der Staatsmeisterschaft im Oktober brillierte. Der schönste Kürbis Österreichs und der schwerste Kärntens ist sein ganzer Stolz.

Der größte Kürbis Kärntens wiegt 488,2 Kilogramm

Personal am Limit

Auch in Wolfsberg machte der Gesundheitssektor auf die prekäre Lage in den Spitälern aufmerksam. Bei der Protestaktion vor dem LKH Wolfsberg war im November einiges los. Weitere Aktionen sind geplant.

"Wir sind am Limit, Kollegen können nicht mehr"
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.