Wolfsberg
Hündin Hera ist der Star im SHV-Pflegeheim

Foto: Privat
4Bilder

Mit seiner Therapiehündin Hera sorgt Gerhard Prag bei den Bewohnern des SHV-Pflegeheims Wolfsberg einmal pro Woche für strahlende Augen.

WOLFSBERG. An jedem Donnerstag kommt der St. Stefaner Gerhard Prag (65) mit seiner Hündin Hera (4) ins SHV-Pflegeheim. Prag und Hera – ein Golden Retriever/Berner Sennenhund-Mix – sind ein ausgebildetes Therapiebegleithunde-Team mit dem Ziel, den Heimbewohnern eine schöne Zeit zu bescheren. Während dieser Treffen wird gestreichelt und gespielt – die Hündin übt mit ihrem ruhigen Wesen eine regelrecht magnetische Anziehungskraft auf die Heimbewohner aus. Die Senioren genießen die Nähe zu Hera, während die Hündin selbst eine wichtige Rolle als emotionale Unterstützung und soziale Verbindung spielt.

SHV-Geschäftsführer Markus Wutscher, Bezirksleiterin Bettina Pöcheim und Senioren-Animateurin Alex Baumgartner mit Gerhard Prag und Hündin Hera.  | Foto: Privat
  • SHV-Geschäftsführer Markus Wutscher, Bezirksleiterin Bettina Pöcheim und Senioren-Animateurin Alex Baumgartner mit Gerhard Prag und Hündin Hera.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Einjährige Ausbildung

Als der Denkmal-, Fassaden-, Gebäudereinigungsmeister Gerhard Prag vor seinem Pensionsantritt stand, stellte sich ihm die Frage nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Mit der mittlerweile leider verstorbenen Hündin Ria war er anfangs als Rettungshundeführer beim Samariterbund in Villach tätig. Weil die Anfahrtskosten aber immer höher wurden, entschied er sich in weiterer Folge für die einjährige Ausbildung im Bereich Therapiebegleithunde, die er selbst finanzierte.

Gerhard Prag mit Hera | Foto: Privat

Beitrag für die Gesellschaft

„Für mich ist das eine Art, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, sagt der Lavanttaler, der durch sein ehrenamtliches Engagement Lichtblicke im Alltag der Heimbewohner setzt und somit einen essenziellen Beitrag für die Gesellschaft leistet. Die Pflegeheimleitung hofft, dass Prag dem Haus auch weiterhin treu bleibt: „Gerhard und Hera bereiten unseren Bewohnern viele erfreuliche Momente“, ist man sich dort einig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.