Junge Reichenfelser zeigen Einsatz für ihren Ort

In ihrer Freizeit haben die Reichenfelser das Veranstaltungszentrum renoviert | Foto: KK
6Bilder
  • In ihrer Freizeit haben die Reichenfelser das Veranstaltungszentrum renoviert
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

REICHENFELS. Im Rahmen des Projektes "Tat.Ort Jugend" setzten zahlreiche Orts-und Bezirksgruppen der Landjugend in den vergangenen Monaten gemeinnützige Projekte vor Ort um.

Einsatz der Landjugend

Rund 4.800 Landjugendliche engagierten sich in Tausenden Arbeitsstunden in mehr als 230 gemeinnützigen Projekten. Ziel des Projektes "Tat.Ort Jugend" ist es zu zeigen, wie wichtig der Einsatz jedes Einzelnen für das Wohl der Gesellschaft sein kann. Auch die Landjugend Reichenfels hat sich an diesem österreichweiten Projekt beteiligt. In mühevoller Handarbeit wurde das Veranstaltungszentrum des Orts verschönert und umgebaut.

Bühne und Ausschankhütte

"Im Rahmen des Projektes haben wir unter anderem die Betonverkleidung des Veranstaltungszentrums mit Lärchenholz verschalt", erzählt Lisa Pirker, Mädelleiter- Stellvertreterin und Pressesprecherin der Landjugend Reichenfels. Des Weiteren wurde auch die Bühne des Gebäudes von den Jugendlichen neu gestaltet: "Dabei haben wir die Stirnseite mit einer Lärchenverschalung geschlossen und einen neuen Terrassenboden verlegt." Auch die Ausschankhütte wurde von den Mitgliedern der Landjugend Reichenfels erneuert. Auf die Idee zu diesem Projekt kamen die Jugendlichen mithilfe der Gemeinde: "Wir hatten schon länger die Idee, bei Tat.Ort Jugend mitzumachen, wussten aber nicht, was wir machen sollten. Nach Absprache mit der Gemeinde ist dann dieses Projekt entstanden."

Viele Arbeitsstunden

Insgesamt wurden rund 400 Arbeitsstunden von 20 Mitgliedern der Landjugend in die Planung und Umsetzung des Projektes investiert: "Wir haben zwei Wochenenden durchgearbeitet und uns auch an mehreren Abenden unter der Woche nach der Arbeit getroffen. Externe Hilfe hatten wir keine", so Lisa Pirker. Auch das benötigte Material hat die Landjugend selbst organisiert: "Die Gemeinde hat das Material dann bezahlt und auch den Schotter zur Verfügung gestellt."

Bestes Projekt in Kärnten

Unter allen kärntenweiten Projekten wurde die Verschönerung und der Umbau des Veranstaltungszentrums Reichenfels mittlerweile als das beste Projekt ausgezeichnet. Somit hat sich die Landjugend Reichenfels schon für den Bundeswettbewerb qualifiziert: "Dass wir kärntenweit gewonnen haben, ist für uns natürlich ein Wahnsinn. So haben wir die Bestätigung bekommen, dass auch anderen unser Projekt gefällt, und dass sich der große Aufwand wirklich gelohnt hat."

ZUR SACHE:

4.800 Landjugendliche haben insgesamt österreichweit bei "Tat.Ort Jugend" mitgemacht
230 gemeinnützige Projekte werden durchgeführt
180 Projekte wurden schon realisiert, 50 stehen noch aus
Die Schwerpunktwoche fand vom 1. bis zum 3. September statt
Als bestes Projekt in Kärnten wurde das Projekt der Landjugend Reichenfels ausgezeichnet, sie haben sich für den Bundesbewerb qualifiziert

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.