St. Paul, St. Georgen
Lavant wird übergehen, Ferkel wurden mitgerissen

Ortskern von St. Paul | Foto: Privat
13Bilder

In St. Paul geht man davon aus, dass die Lavant noch heute über die Ufer treten wird. Ein Hochwasserschutz wird derzeit in Windeseile errichtet. In St. Georgen wurde ein Bauernhof total überschwemmt.

ST. PAUL. Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt hat keine guten Nachrichten: „Dass die Lavant im Bereich des Radweges in der Nähe der Firma Steiner Bau bei St. Paul noch heute übergehen wird, ist so gut wie fix. Wir haben alle Hände voll zu tun, hier einen Hochwasserschutz aufzubauen. Einerseits schütten wir mit Baggern Erdwälle auf, andererseits verlegen wir 750 Meter Schutzelemente aus Kunststoff, die mit Luft und Wasser gefüllt sind“, berichtet Weißhaupt. Der Hochwasserschutz soll die überlaufenden Wassermassen auf den Äckern halten, um das Ortszentrum zu schützen.

Bagger schütten in St. Paul Schutzdämme auf. | Foto: Privat
  • Bagger schütten in St. Paul Schutzdämme auf.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Bewohner in Alarmbereitschaft

Bewohner der besonders gefährdeten Gebiete wurden bereits vorinformiert und machen sich aktuell bereit, ihre Häuser im Notfall rasch zu verlassen. Erste Evakuierungen von vier Gebäuden haben bereits stattgefunden, die Vorbereitung für weitere laufen auf Hochtouren. Gefährdet sind 80 Objekte.

Der Krisenstab tagt in St. Paul.

Dramatische Lage

Weiterhin kritisch ist die Lage auch im Granitztal. Der Pegel des Rückhaltebeckens ist mittlerweile zwar um 50 Zentimeter gesunken, doch die nächsten Niederschläge sind bereits vorausgesagt: „Wenn es wie prognostiziert 90 Liter pro Quadratmeter regnet, dauert es nur etwa eine Stunde, bis das Rückhaltebecken wieder voll ist“, sagt Weißhaupt. Dann würde das Ortszentrum von St. Paul überschwemmt werden.

122 Liter in zwölf Stunden

ST. GEORGEN. Die schweren Regenfälle ziehen auch die Gemeinde St. Georgen in Mitleidenschaft. Vor allem die Ortschaften Unterrainz, Allersdorf und Unterpichling haben sich als Hochwasser-Hotspot herausgestellt. „Es hat 122 Liter in zwölf Stunden geregnet. Diese Niederschlagsmenge haben wir normalerweise in drei Monaten“, sagt Bürgermeister Karl Markut. „Diese Wassermengen kann kein Gewässer mehr aufnehmen.“ Die Hochwassergefahr geht von der Lavant, aber auch vom Rainzer Bach aus.

Aufbau eines Hochwasserschutzes in Unterrainz bei St. Georgen im Lavanttal. | Foto: Privat
  • Aufbau eines Hochwasserschutzes in Unterrainz bei St. Georgen im Lavanttal.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Wasser strömte durch Stall und Haus

Vor allem ein Gehöft in der Ortschaft Unterrainz beklagt schwere Schäden. Hier trat der Rainzer Bach über die Ufer, die Wassermassen bahnten sich ihren Weg durch den Stall und schließlich auch durch das Wohnhaus. Markut: „Hier gibt es die größten Schäden. Es wurden sogar ein paar Ferkel von den Wassermassen mitgerissen“, berichtet der Bürgermeister. Aktuell ist die Feuerwehr damit beschäftigt, hier einen mobilen Hochwasserschutz aufzubauen, um Schlimmeres zu verhindern. „Wir wissen nicht, was noch auf uns zukommt", so Markut. 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Dramatische Hochwassersituation, erste Evakuierungen
Heftige Unwetter in Teilen Kärntens
Vollständige Evakuierung von vier Siedlungen angeordnet
Bezirkskrisenstab Völkermarkt warnt Bevölkerung
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.