St. Andrä
Neuer Kindergarten wurde mit tollem Programm eröffnet

Viele Ehrengäste konnten bei der heutigen Kindergarteneröffnung in St. Andrä begrüßt werden. | Foto: MeinBezirk.at
12Bilder
  • Viele Ehrengäste konnten bei der heutigen Kindergarteneröffnung in St. Andrä begrüßt werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Laura Raß

Der neue Stadtkindergarten in St. Andrä wurde heute feierlich eröffnet. 100 Kinder kommen aktuell dort unter.

ST. ANDRÄ. Heute, 20. Februar, wurde der neugebaute Kindergarten in St. Andrä, an der östlichen Seite der Römerstraße hinter der Volksschule, offiziell mit einer großen Feier eröffnet. Bürgermeisterin Maria Knauder leitete den Festakt mit einer Rede ein und bedankte sich bei allen am Projekt Beteiligten und richtete Grußworte an die Ehrengäste aus. Darunter Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner, Landesrat Daniel Fellner, Vizepräsidentin des ÖGB Korinna Schuhmann, Landtagsabgeordneten Claudia Arpa und Armin Geissler sowie Stadträtin Ina Hobel, Stadtpfarrer Gerfried Sitar und Geschäftsführer der G+H Ziviltechnik GmbH Gerhard Hanschitz. "Mit diesem Kindergarten wollen wir hier nicht nur Gruppenräume sondern auch Lebensräume, für die Kinder die hier tagtäglich ein- und ausgehen, schaffen", so Knauder.

Musikalisch umrahmt

Ein besonderer Dank wurde an Kindergartenleiterin Maria Gritsch-Wastian und die G+H Ziviltechnik GmbH für die Entwicklung des Konzepts ausgesprochen. Stadtpfarrer Sitar segnete im Anschluss das neue Gebäude und gab den Kindern eine Weisheit mit: "Spielen heißt das Leben proben". "Jeder in ein Kind investierte Euro bringt zehn- bis 16-fachen Nutzen", sprach LH Peter Kaiser. An das Pädagogenteam richtete er sich mit den Worten: „Ich wünsche euch allen eine gute Hand, denn ihr habt das Wertvollste unserer Gesellschaft in eurer Obhut. “ Die Auszeichnung zum "gesunden Kindergarten" wurde der Einrichtung von Gesundheitsreferentin Beate Prettner bei der Feier verliehen. Mit Unterstützung ihrer Kindergartentanten umrahmten die neuen Bewohner das Programm musikalisch und zauberten damit jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht. Nach der Eröffnung wurden alle Besucher noch zu Leberkäsesemmel und Kuchen in den Speiseraum eingeladen.

Aufteilung

Genau 100 Kinder, eingeteilt in vier Gruppen, dürfen den neuen Kindergarten mit einer Größe von rund 1.170 Quadratmeter, gemeinsam mit dem Kindergartenpersonal beziehen. Rund 3,5 Millionen Euro kostete das Projekt, welches mit November 2021 in den Bau startete. Im südlichen Bereich des Kindergartens sind vier Gruppenräume mit Sanitäranlagen, Garderobenbereiche und Terrassen angeordnet sein. Über den Sanitärbereichen wurden Spielebenen errichtet, welche von den Gruppenräumen aus über eine Treppe zugänglich sind. Im nördlichen Bereich befindet sich der Speisesaal, die Vorbereitungsküche, sowie weitere organisatorische Räumlichkeiten. Im Westen des Gebäudes sind zwei Multifunktions-Bewegungsräume, die mit einer Faltwand voneinander getrennt und auch als Ruheräume verwendet werden können, situiert. Außerdem verfügt der Kindergarten über einen großen Außenbereich samt Kinderspielplatz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.