Wechsel bei aspHALT
Neues Gesicht bei der Mobilen Jugendarbeit

Das neue Gesicht Michael Michael Hilpert, Mitarbeiterin Marina Salmhofer und Leiterin Denise Mattausch.
  • Das neue Gesicht Michael Michael Hilpert, Mitarbeiterin Marina Salmhofer und Leiterin Denise Mattausch.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Renè Murnig hat die Mobile Jugendarbeit aspHALT in Wolfsberg verlassen. Sein Nachfolger ist bereits „im Amt“.

WOLFSBERG. Neun Jahre lang prägte Renè Murnig die Mobile Jugendarbeit in Wolfsberg mit. Für viele Jugendliche war er ein vertrauensvoller Ansprechpartner bei allen möglichen Problemen. Nun stand für ihn allerdings ein Jobwechsel in den Bereich der Bewährungshilfe an. Das Wolfsberger Team von aspHALT wird ab sofort und zumindest bis Oktober dieses Jahres von Michael Hilpert verstärkt, der bereits auf rund fünf Jahre Erfahrung im Bereich der Mobilen Jugendarbeit im Bezirk Feldkirchen zurückblicken kann. Den Wolfsberger Jugendlichen ist er allerdings nicht ganz unbekannt: „Weil ich ausgebildeter Kletterlehrer bin, haben wir im Vorjahr in Wolfsberg einen Kletterausflug durchgeführt“, sagt Hilpert.

Top-Themen
Die Leitung der Einrichtung hat Denise Mattausch übernommen, die heuer ihr zehnjähriges Jubiläum bei aspHALT feiert. Sie weiß, was der Lavanttaler Jugend am Herzen liegt: „Die Top-Drei-Themen sind das soziale Umfeld, die Gesundheit sowie Arbeit und Ausbildung“, erklärt die Sozialarbeiterin. Die Covid-19-Pandemie hat in dieser Hinsicht gleich mehrere negative Auswirkungen. Einerseits werden durch die anhaltende Isolation die Probleme der Jugendlichen verstärkt, andererseits wird die den Sozialarbeiter aufgrund der Hygienemaßnahmen erschwert. Im Moment sind nur Einzelgespräche mit FFP2-Maske und nach Terminvereinbarung möglich. Dieses Angebot wird von den jungen Menschen gerne angenommen, die sich mit ihren Sorgen die Mobile Jugendarbeit wenden.

Psychische Probleme
Deutlich fällt der Anstieg der psychischen Probleme aus – Depressionen, Panikattacken, Angstzustände, Suizidgedanken. „Einen so hohen Bedarf an psychischen Behandlungen bei Jugendlichen habe ich seit meinem Beginn bei der Mobilen Jugendarbeit nicht erlebt“, sagt Mattausch. Die Sozialarbeiter setzen alles daran, den Jugendlichen weiterzuhelfen und vernetzen mit allen relevanten Stellen. Doch auch diese sind derzeit mehr als ausgelastet.

Grundversorgung
Auf viel Zuspruch bei den Jugendlichen trifft die Ausgabe von Lebensmitteln in Kooperation mit der Team Österreich Tafel. An jedem Mittwoch können Jugendliche Lebensmittel bei aspHALT abholen, die ansonsten im Müll gelandet wären. "Pro Termin kommen 20 bis 25 Jugendliche, um sich die Produkte zu holen", so Mattausch. Frisch ausgekocht wird zudem an jedem Dienstag und Donnerstag. Genaue Uhrzeiten werden auf den Social-Media-Kanälen von aspHALT bekanntgegeben.

Gratis Tests
Positiv wurde das Angebot der kostenlosen Hepatitis C-, Syphillis- und HIV-Tests vor einem halben Jahr angenommen. Darum wird die Aktion wiederholt. Am Donnerstag, 15. April, können Jugendliche ab 15 Uhr Termine für die Tests vereinbaren. Diese laufen anonym und diskret ab. Erreichbar ist das aspHALT-Team montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr sowie freitags von 13.30 bis 17 Uhr unter 0650/9241531, per Mail unter asphalt@verein-kraftwerk.at sowie auf Facebook und Instagram.

Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
1 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Anzeige
8

DAN Küchen Eberndorf
Nur für kurze Zeit: DAN-Küche zum Sonderpreis sichern

Schnell sein und Klemmertage-Angebot nutzen: Die ersten 10 Bewerber bekommen ihre DAN-Qualitäts-Küche zum Sonderpreis. KÄRNTEN. Auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann zögere nicht und finde deine DAN-Küche im zeitlosen Design. Eine DAN-Küche steht für höchste Qualität und Komfort. Alle Modelle werden ausschließlich in Österreich gefertigt. Jetzt kannst auch Du zu einem top Preis-Leistungsverhältnis eine DAN-Küche ganz nach Deinen individuellen Vorstellungen anfertigen lassen. Gutschein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen