Lavanttal
"Nimm und Bring"-Laden eröffnet bald in Bad St. Leonhard

Bereits 14 Mitglieder hat die Initiative, die von Pauline Stimpfl ins Leben gerufen wurde. Weitere sind gerne willkommen. | Foto: Leonharder Blogspot
  • Bereits 14 Mitglieder hat die Initiative, die von Pauline Stimpfl ins Leben gerufen wurde. Weitere sind gerne willkommen.
  • Foto: Leonharder Blogspot
  • hochgeladen von Laura Raß

Jegliche Gegenstände, die im guten Zustand sind, können ab Mitte August nach Bad St. Leonhard gebracht bzw. dort abgeholt werden.

BAD ST. LEONHARD. In Kürze eröffnet am Hauptplatz 16 in Bad St. Leonhard ein „Nimm und Bring“ Laden – Initiiert wurde dies von Pauline Stimpfl. „Ganz nach dem Motto ‚Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst‘ habe ich mir überlegt, wie ich in dieser schnelllebigen Zeit etwas Frieden schaffen und meinen Beitrag leisten kann. So kam mir die Idee zum ‚Nimm und Bring‘ Laden“, erzählt Stimpfl. 

So funktioniert’s

Sinn und Zweck des „Nimm und Bring“ Ladens ist es, für jegliche Sachgegenstände, die man zu Hause nicht mehr gebrauchen kann, einen neuen Besitzer zu finden. „Die meisten haben zu Hause etwas herum liegen, das sie nicht mehr benötigen. Zum Wegschmeißen ist es einem auch zu schade. Man würde sich freuen, wenn den Gegenstand wieder jemand zu schätzen weiß. Wir wollen eine Schnittstelle dafür sein“, meint die Bad St. Leonharderin. „Wir hoffen natürlich das die Sachen von Personen, die diese gebrauchen können, wieder mitgenommen werden. Das Geben und Nehmen ist auch immer mit sehr viel Freude verbunden.“

Offizielle Eröffnung

Das Konzept wurde dem Bürgermeister Dieter Dohr vorgestellt. „Der Bürgermeister meinte, wenn ich noch ein paar Leute finde, die mitmachen würden, dann würde die Gemeinde das Ganze unterstützen“, so Stimpfl. Bereits kurz darauf schlossen sich 14 Personen der Initiative an. „Im Mai wurde unser Konzept im Stadtrat einstimmig beschlossen“, freut sich Stimpfl. In den letzten Wochen wurde das Geschäftslokal geputzt und eingerichtet. Mitte August erfolgt dann die offizielle Eröffnung.

Was kann gebracht werden?

„Gebracht kann alles werden, was eine Person noch leicht tragen kann, also nichts allzu Großes“, so Stimpfl. Dazu zählen unter anderen: Schmuck, Kleidung, Bücher, Spielzeug, Kindersachen, Geschirr, Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte. Wer die Gegenstände benötigt, kann sie ganz einfach kostenlos im Geschäft abholen. Das Abgeben und Abholen von Gebrauchtwaren ist während der Geschäftszeiten (montags von 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr) möglich.

Besonderer Aufruf

„Wir haben von Frau Steinkellner, einem Mitglied von uns, 15 gerahmte Kindermalereien aus der ehemaligen Praxis ihres Mannes erhalten. Diese wurden vor etwa 38 Jahren in der Hauptschule Bad St. Leonhard unter der Leitung von Zeichenlehrer Gottfried Aufegger angefertigt. Es sind wirklich wunderschöne Kunstwerke, die noch mit Namen versehen sind. Uns würde es sehr freuen, wenn wir diese Bilder an die Besitzer zurückgeben könnten“, so Stimpfl. Derzeit hängen die Kunstwerke an den Wänden des „Nimm und Bring“ Laden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.