Herbert Bachbauer/Wolfsberg
Seit 30 Jahren kellnert er beim "Hecher"

Herbert Bachbauer, gelernter Koch und Kellner, bedient seit dreißig Jahren die Gäste des Hotel-Cafés Hecher in der Wolfsberger Wiener Straße. | Foto: Teferle
2Bilder
  • Herbert Bachbauer, gelernter Koch und Kellner, bedient seit dreißig Jahren die Gäste des Hotel-Cafés Hecher in der Wolfsberger Wiener Straße.
  • Foto: Teferle
  • hochgeladen von Simone Koller

Ein Kellner feiert Jubiläum. Herbert Bachbauer begann vor dreißig Jahren beim "Hecher" zu arbeiten.

WOLFSBERG (tef). "Herbert, bitte einen Kaffee", genauer müssen Stammgäste der Wolfsberger Hotel-Café-Konditorei Hecher ihre Wünsche nicht artikulieren. Jedenfalls dann nicht, wenn Chefkellner Herbert Bachbauer Dienst hat.

Kennt die Wünsche

Ob es ein Verlängerter, ein Cappuccino oder doch ein kleiner Brauner sein soll, ob er mit warmer oder kalter Milch oder doch mit Schlagobers serviert werden soll – Herbert Bachbauer kennt die Vorlieben vieler Gäste ganz genau. Manche von ihnen besuchen das Café Hecher auch schon seit dem Tag, an dem Herbert Bachbauer den ersten Kaffee oder eine Mehlspeise aus der hauseigenen Konditorei servierte.

Krawatten waren schon vor 25 Jahren sein Markenzeichen. | Foto: Hecher
  • Krawatten waren schon vor 25 Jahren sein Markenzeichen.
  • Foto: Hecher
  • hochgeladen von Simone Koller

Drei Jahrzehnte

Das ist Anfang Oktober dieses Jahres unglaubliche dreißig Jahre her. Genau am ersten Oktober 1991 trat der ausgebildete Koch und Kellner seinen Dienst im "Hecher" an. Gelernt hat Bachbauer in einem anderen legendären Gastrobetrieb – im Reichenfelser Pension-Restaurant "Kasermandl". In der Blütezeit ihrer Karriere waren die "Kasermandl" ein über die Bezirksgrenzen hinaus bekanntes Wirte- und Volksmusik-Duo.

Mit viel Leidenschaft

"Für kaum jemanden anderen ist der Spruch, der Beruf ist auch Berufung, so passend wie für Herbert", beschreiben die Chefinnen des Hauses in der Wiener Straße Nicole und Elke Hecher die Begeisterung des Oberkellners für seinen Job und seine Professionalität. Für Aufregung unter den Gästen sorgt höchstens seine alljährliche Kreativität bei der Wahl der Faschingskostümierung. Privat dreht sich vieles um das eigene Haus in Maria Rojach. Der Vater eines erwachsenen Sohnes arbeitet ständig an dessen Verschönerung und investiert Zeit und Geduld in die Pflege des Gartens. Den Urlaub verbringt er am liebsten im Westen Österreichs bei seiner in Vorarlberg lebenden Schwester. Nach drei Jahrzehnten hinter und vor der Theke des Hotel-Cafés Hecher macht sich Herbert Bachbauer schön langsam Gedanken über die Zeit nach seiner aktiven beruflichen Laufbahn.

Er wird fehlen

Eines ist aber schon jetzt sicher, der "Hecher" wird eine Institution weniger haben und nur "Herbert, bitte einen Kaffee" zu sagen, wird nicht mehr ausreichen, um genau das Gewünschte zu bekommen.

Herbert Bachbauer, gelernter Koch und Kellner, bedient seit dreißig Jahren die Gäste des Hotel-Cafés Hecher in der Wolfsberger Wiener Straße. | Foto: Teferle
Krawatten waren schon vor 25 Jahren sein Markenzeichen. | Foto: Hecher
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.