Skilehrer arbeiten, wo andere urlauben

Die St. Andräerin Cornelia Knapp mit ihrer vierjährigen Schülerin Elena Skuk.
3Bilder
  • Die St. Andräerin Cornelia Knapp mit ihrer vierjährigen Schülerin Elena Skuk.
  • hochgeladen von Daniela Maritschnig

Von Daniela Maritschnig

KORALPE. Ski- und Snowboardunterricht für die Kleinen, aber auch für Fortgeschrittene bietet die Skischule Tatschl auf der Koralpe unter dem Regiment von Michael Tatschl bereits seit dem Jahre 2001 an.

Großes Angebot an Kursen

Angeboten werden Schnupperkurse, Anfängerkurse, Privatunterricht sowie Gruppenkurse. Alle Kurse sind jeweils ab dem vierten Lebensjahr oder für Fortgeschrittene immer mit Absprache der Skischule zu buchen. Die Kursdauer ist von Montag bis Freitag. "Natürlich achten wir darauf, dass in den Gruppeneinheiten nicht zu viele Teilnehmer sind, denn somit ist der Lerneffekt höher", sagt der Skischulleiter Michael Tatschl.
Aktuell verfügt die Skischule Tatschl über rund zehn Skilehrer auf der Koralpe. Ein besonderes Augenmerk legt Tatschl auf die Kenntnisse von Fremdsprachen und eine gute Ausbildung. Dazu zählt etwa die beim Kärntner Skischulverband (KSSV) angebotene Skilehrer-Anwärter-Prüfung.

Skilehrer als Nebenjob

Die St. Andräerin Cornelia Knapp verbringt heuer bereits den dritten Winter als Skilehrerin auf der Koralpe. "Für mich ist dieser Job ein guter Nebenverdienst in den Ferien, der mir sehr viel Spaß und Freude bereitet", erzählt die Physiotherapie-Studentin. "Ein Vorteil ist es auch, dass ich nicht weit auf die Alm habe und somit mein Hobby zum Nebenberuf machen konnte", so Knapp. "Etwas Besonderes ist es für mich auch, dort zu arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen." Auch sie hat den Skilehrer-Anwärter auf dem Mölltaler Gletscher erfolgreich absolviert und kann weitere Ausbildungen auf dem Nassfeld vorweisen.
Auch die Wolfsbergerin Julia Moll verbringt heuer bereits den zweiten Winter als Skilehrerin auf der Koralpe. "Da ich sehr gerne Ski fahre, bereitet es mir immer wieder eine große Freude anderen diese Sportart beizubringen", erzählt Moll – und ergänzt: "Für mich ist es stets erstaunlich, wie schnell vor allem die Kleinen das Skifahren erlernen."

Anmeldung für Kurse

Für die jungen Sportbegeisterten ist es wichtig, dass sie schon von klein auf Spaß und Freude am Skifahren haben. Für Interessierte erfolgt die Voranmeldung täglich um 9.30 Uhr vor der Skischule Tatschl auf der Koralpe.
Was geschieht, wenn die Kleinen beim Staffeln die Freude verlässt? Dann sorgt übrigens das Maskottchen "Bobo", der Pinguin, für weitere Motivation auf der Skipiste.

ZUR PERSON
Name: Julia Moll
Geburtstag: 8. Mai 1992
Wohnort: Wolfsberg
Beruf: Neue Mittelschullehrerin für die Gegenstände Turnen und Mathematik
Familienstand: Ledig, Tochter Ellena ist fünf Jahre alt
Hobbies: Skifahren, Volleyballspielen und mit ihrer Tochter etwas unternehmen

ZUR PERSON
Name: Cornelia Knapp
Geburtstag: 16. Mai 1995
Wohnort: St. Andrä
Beruf: Studentin, Studienrichtung Physiotherapie an der Fachhochschule in Graz
Familienstand: Ledig
Hobbies: Snowboarden, Skifahren, Radfahren, Wandern und Windsurfen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.