Tipps vom Bergführer
Skitouren auf der Koralpe boomen wie nie zuvor

Das Skitourengehen erlebt aktuell einen wahren Popularitätsschub. Im Lavanttal ist besonders die Koralpe beliebt bei den Tourengehern.  | Foto: Privat
5Bilder
  • Das Skitourengehen erlebt aktuell einen wahren Popularitätsschub. Im Lavanttal ist besonders die Koralpe beliebt bei den Tourengehern.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Vor allem die Koralpe lockt immer mehr Skitourengeher auf den Berg. Worauf man bei diesem Sport achten muss.

LAVANTTAL. Von einem Skitourenboom zu sprechen ist aktuell sicher nicht übertrieben. Die Popularität dieser Sportart hat vor allem in den letzten Jahren rasant zugenommen. Das Prinzip: Ein Berg oder eine Alm werden auf Skiern bestiegen, anschließend fährt man entlang einer präparierten Piste oder im freien Gelände wieder talwärts. Besonders für Anfänger ist die Koralpe mit ihren klassischen Einsteigertouren ein wahres Paradies.

Komplettpaket

Der staatlich geprüfte Berg- und Skiführer Christoph Sokoll aus Wolfsberg hat das Skitourengehen schon vor rund 20 Jahren für sich entdeckt. Die explosive Entwicklung über alle Bevölkerungsgruppen hinweg hat er hautnah miterlebt: „Meine ersten Skitourenschuhe habe ich in der Schweiz bestellen müssen, weil es hierzulande kaum Angebote gab. Mittlerweile findet man in Sportgeschäften mehr Touren- als Alpinskiausrüstung.“ Überrascht hat ihn der Boom allerdings nicht: „Skitouren bieten den Menschen ein Komplettpaket: Man bewegt sich in der freien Natur, ist mit Freunden unterwegs, tut viel für Körper und Geist und hat ein tolles Natur- und Gipfelerlebnis. Wer einmal damit anfängt, hört nicht mehr auf.“

Der staatlich geprüfte Berg- und Skiführer Christoph Sokoll | Foto: Privat
  • Der staatlich geprüfte Berg- und Skiführer Christoph Sokoll
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Respekt gegenüber der Natur

War man vor etwa 15 Jahren als Skitourengeher noch mehr oder weniger alleine unterwegs, wird die Koralpe heute an einem Wochenende mit schönem Wetter von mehreren hundert Sportskollegen bevölkert. Das bringt natürlich auch Probleme mit sich. Sokoll: „Das oberste Gebot lautet, keinen Müll zu hinterlassen sowie die Jungwälder und Wildschutzgebiete zu achten. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe.“

Einsteigertouren

Als „Schnuppertour“ eignet sich auf der Koralpe die Strecke vom alten Hipflparkplatz bis zur Goldhaube. Dabei überwindet man über etwa eineinhalb Stunden 500 Höhenmeter. Wer sich dann schon ein wenig ins Gelände vorwagen und eine außergewöhnliche Naturerfahrung erleben will, wählt die Route vom Burgstallofenparkplatz durch das große Kar bis hinauf zum Speikkogel. Hier muss man schon 700 Höhenmeter bezwingen und benötigt dafür etwa zweieinhalb Stunden. Ein Infrastrukturbeitrag von 5 Euro pro Person ist an der Liftkasse zu entrichten, die Karte kann aber auch online unter www.koralpe-kaernten.at gekauft werden. Hier findet man außerdem noch einige hilfreiche Tipps und Regeln für eine gelungene Tour.

Foto: Privat

Augen auf beim Kauf

Prinzipiell können Skitouren von Menschen jeden Alters bewältigt werden. Doch damit man lange Freude an dieser Tätigkeit hat, benötigt eine solide Ausrüstung. Gleich zum erstbesten Angebot zu greifen, ist meist der falsche Weg. Eine vernünftige Einsteigerausrüstung – bestehend aus Tourenskiern, den passenden Schuhen mit Gehfunktion, Stöcken und Kleidung muss man mit einer Investition von 1.500 Euro rechnen. Gerade bei den Schuhen empfiehlt es sich, etwas genauer hinzusehen und sie sich im Sportfachgeschäft perfekt anpassen zu lassen. Ansonsten können sich an den Füßen schnell Schürfstellen und Blasen bilden, die jede Tour ruinieren. „Es lohnt sich, gleich am Anfang etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Einen guten Tourenskischuh und die dazugehörigen Skier hat man sicher zehn Jahre“, meint Sokoll.

Vorsicht vor Lawinen

Wer abseits präparierter Pisten abfährt, benötigt unbedingt eine Lawinenausrüstung mit Schaufel, Sonde und dem LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät). Mit der Lawinengefahr ist nicht zu spaß. „Es gibt jedes Jahr genug Lawinenopfer, auch auf der Koralpe gab es leider schon tödliche Lawinenunfälle“, warnt der Bergführer. Den richtigen Umgang mit der Lawinenausrüstung erlernt man zum Beispiel bei den Bergführern der Alpinschule „Highlife“ in Klagenfurt.

Foto: Privat

Saison bis Ende März

Neben der Koralpe gibt es in der Nähe noch weitere Tourenmöglichkeiten, etwa auf der Saualpe rund um die Wolfsbergerhütte, wo gemütliche Anfängertouren durch sanfte Wiesen warten. Auch der Zirbitzkogel übt auf viele Tourengeher einen Reiz aus. Die diesjährige Saison ist aufgrund der guten Schneelage noch lange nicht vorüber. „Aus heutiger Sicht werden Skitouren bis Ende März möglich sein“, meint Sokoll.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.