"Das waren Vollprofis"
Trafikant spricht über Einbruch in Euco-Center

Bilder aus der Überwachungskamera zeigen maskierte Personen. | Foto: Gräßl
6Bilder
  • Bilder aus der Überwachungskamera zeigen maskierte Personen.
  • Foto: Gräßl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag auf Montag in die Trafik Gräßl im Euco Center ein, indem sie eine Wand durchbrachen. MeinBezirk.at hat beim Trafikanten Adrijan Gräßl nachgefragt.

WOLFSBERG. Seit 30 Jahren gibt es die Trafik der Familie Gräßl im Einkaufszentrum Euco bereits, doch so etwas wie am vergangenen Montag haben Chefin Eva-Maria Grässl und ihr Ehemann Adrijan noch nie erlebt: „Vier unbekannte Täter haben die Tür des Blumengeschäftes aufgebrochen und haben danach ein Loch in die Wand zu unserer Trafik gestemmt“, berichtet Adrijan Gräßl, der die Tat am nächsten Tag als erster bemerkte. „Als ich das Geschäft wie jeden Montagmorgen betrat, dachte ich erst, unsere Mitarbeiter hätten vergessen aufzuräumen. Als ich sah, dass die komplette Zeitschriftenwand am Boden lag, wusste ich, dass da was Gröberes passiert war und rief sofort die Polizei.“

Ganze Tat auf Video

Bei den Tätern müsse es sich – so Gräßl – um absolute Vollprofis handeln. „Wir haben die komplette Tat auf Video“, so der Trafikant. Die Täter befanden sich etwa eine Stunde lang im Geschäft, danach machten sie sich mit dem rund 250 Kilogramm schweren Tresor aus dem Staub: „Nachdem ihnen der Tresor hinuntergefallen war, verwendeten sie einen Wagen aus dem Blumengeschäft, um ihn über die Straße zum gegenüberliegenden Christbaumstand zu bringen.

Mit Hilfe dieses Wagens wurde der Tresor über die Straße zum Christbaummarkt transportiert. | Foto: Gräßl
  • Mit Hilfe dieses Wagens wurde der Tresor über die Straße zum Christbaummarkt transportiert.
  • Foto: Gräßl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Mehrere Stunden beschäftigt

In einer Hütte des Christbaummarktes verbrachten die Täter mehrere Stunden, um den Tresor aufzuflexen. Gräßl: „Während dieser Zeit waren sogar Leute bei unserem Zigarettenautomaten im Außenbereich. Niemand hat bemerkt, was gegenüber vor sich ging. Die Einbrecher waren vier Stunden oder länger in der Hütte des Christbaummarktes und haben den Tresor bearbeitet.“

Rund 250 Kilogramm wiegt der Tresor. Bargeld und Vignetten lagen im Inneren. | Foto: Gräßl
  • Rund 250 Kilogramm wiegt der Tresor. Bargeld und Vignetten lagen im Inneren.
  • Foto: Gräßl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

60.000 Euro Schaden

Schließlich gelang es ihnen, den Safe aufzubrechen und an das dort gelagerte Bargeld sowie Vignetten zu kommen. Aus dem Geschäft ließen sie teure Feuerzeuge, Schlüssel, Bankomatkarten, Bargeld, Ladegeräte und sogar die Trinkgeldkasse mitgehen. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Gräßl auf rund 60.000 Euro. Der Betrieb in der Trafik wurde allerdings bereits am Montagmittag wieder aufgenommen.

„Genau ausgekundschaftet“

Warum die Alarmanlage bei dem Einbruch nicht losging? Marktleiter Arno Riedl sagt: „Das Blumengeschäft ist der einzige Bereich im ganzen Einkaufszentrum, das nicht alarmgesichert ist. Die Täter müssen das ganz genau ausgekundschaftet haben. Hätten sie auch nur einen Fuß in die Mall gesetzt, wäre der Alarm sofort losgegangen.“

Mehr zum Thema: 

Unbekannte drangen in Wolfsberger Einkaufszentrum ein
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.