Flammen bedrohen Wohnhaus
Wer ist der Feuerteufel von St. Andrä?

Alle paar Wochen muss die FF St. Andrä wegen Containerbrände nach Wölzing-Fischering ausrücken. | Foto: FF St. Andrä
4Bilder
  • Alle paar Wochen muss die FF St. Andrä wegen Containerbrände nach Wölzing-Fischering ausrücken.
  • Foto: FF St. Andrä
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Sechs Brände in sechs Monaten: Unbekannte zünden immer wieder die Altpapiercontainer in Wölzing-Fischering in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus an. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Feuerwehr macht auf das Gefahrenpotential der Taten aufmerksam. 

ST. ANDRÄ. Seit etwa einem halben Jahr häufen sich im Ortsteil Wölzing-Fischering in St. Andrä Müllcontainerbrände. Bisher unbekannte Täter stecken hier mit Vorliebe die Altpapierbehältnisse in Brand. „Insgesamt mussten wir hier bestimmt schon sechsmal ausrücken, um die Container zu löschen“, berichtet Wolfgang Kobold, Kommandant der FF St. Andrä. Die Brände treten in unregelmäßigen Abständen auf. „In den letzten zwei Wochen gab es zwei Brände, dazwischen kommt immer wieder einmal eine längere Pause vor.“

Die Nähe zum Wohnhaus macht die Brände besonders gefährlich. | Foto: FF St. Andrä
  • Die Nähe zum Wohnhaus macht die Brände besonders gefährlich.
  • Foto: FF St. Andrä
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Fassade fängt Feuer

Ungefährlich sind die Brände nicht, denn die Müllinsel ist relativ nahe an das Wohnhaus gebaut. „Es ist bereits einmal vorgekommen, dass die Fassade Feuer gefangen hat“, so Kobold. Es bestehe die Gefahr, dass das Dämmmaterial hinter der Fassade zu schmelzen beginnt. Ein sogenannter Kamineffekt könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass die ganze Fassade Feuer fängt. Kobold: „Nach den Löscharbeiten müssen wir mithilfe einer Wärmebildkamera genau kontrollieren, ob es hinter der Fassade nicht weiter brennt.“ Für die Feuerwehr sind diese Einsätze eine große Zusatzbelastung, schließlich muss sie mit zwei Tankwägen und 15 bis 20 Mann anrücken.

Wolfgang Kobld, Kommandant der FF St. Andrä | Foto: Mörth
  • Wolfgang Kobld, Kommandant der FF St. Andrä
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

Verstärkte Kontrollen

Dass es sich bei einer derartigen Häufung an derselben Stelle nicht um einen Zufall handelt, ist klar. Wer hinter den Bränden steckt, jedoch nicht. Die Polizei tappt noch im Dunkeln: „Die Ermittlungen laufen verstärkt, wir müssen dieser Serie Einhalt gebieten“, sagt Herbert Schweiger, Kriminalreferent des Bezirkspolizeikommandos Wolfsberg. Der Bereich Wölzing-Fischering werde verstärkt von Polizeistreifen, aber auch von Zivilpolizisten kontrolliert.

Herbert Schweiger, Chefinspektor des Bezirkspolizeikommandos Wolfsberg. | Foto: MeinBezirk.at
  • Herbert Schweiger, Chefinspektor des Bezirkspolizeikommandos Wolfsberg.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Anonyme Hinweise möglich

Hinweise aus der Bevölkerung könnten in so einem Fall den Ausschlag geben: „Wenn jemand etwas Verdächtiges bemerkt, soll er sich sofort an die Polizei wenden. Auch anonyme Hinweise werden entgegengenommen“, so Schweiger (Polizeiinspektion St. Andrä: 059 1332 166100).

Videoüberwachung schwer möglich

Die Videoüberwachung des Bereiches ist zumindest vorerst keine Option, da man befürchtet, dass die Maßnahme nicht mit den Persönlichkeitsrechten der Benutzer der Müllinsel zu vereinbaren wäre. „Wir bräuchten dafür eine Anordnung der Staatsanwaltschaft“, so Schweiger.

Rückblick

Ein ähnlicher Fall ereignete sich im Vorjahr in Wolfsberg. Die Täterin – eine 31-jährige Frau – wurde ausgeforscht und fasste 20 Monate bedingte Haft mit einer Probezeit von drei Jahren aus. Als Grund gab sie an, dass sie sich in einer schwierigen Lebensphase befand.

Das könnte Sie auch interessieren: 

In St. Andrä standen Müllcontainer in Vollbrand
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.