Fallupdate
Wolfsberger wegen sexuellen Missbrauchs offiziell angeklagt

- Die Anklage wurde dem Gericht bereits zugestellt. Innerhalb von 14 Tagen besteht nun die Möglichkeit, Einspruch zu erheben (Symbolfoto)
- Foto: stock.adobe.com/at/Dan Race
- hochgeladen von Laura Anna Kahl
Wie berichtet, steht ein Mann aus dem Lavanttal, der für den Wolfsberger Fußballverein WAC tätig war, im Verdacht, mehrere Kinder sexuell missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat nun offiziell Anklage gegen den 22-Jährigen erhoben.
WOLFSBERG. Seit Ende Jänner läuft das Ermittlungsverfahren gegen den Wolfsberger und Ex-Mitarbeiter des Kärntner Fußballvereins. Inzwischen liegt nun auch das abschließende Gutachten vor. Dem 22-Jährigen wird laut dem Pressesprecher der Staatsanwaltschaft "sexueller Missbrauch sowie schwerer sexueller Missbrauch von Unmündigen, sexueller Missbrauch von Jugendlichen und der Besitz von kinderpornografischem Material" zur Last gelegt. Der Beschuldigte befindet sich derzeit weiterhin in Untersuchungshaft.
Möglicher Strafrahmen
"Der Strafrahmen liegt zwischen fünf und 15 Jahren Freiheitsstrafe", erklärt der Pressesprecher gegenüber MeinBezirk.at. Zusätzlich wurde die Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum beantragt. Dabei handelt es sich um eine Strafvollzugsanstalt für psychisch kranke Rechtsbrecher, die im Rahmen des Maßnahmenvollzugs eine Therapie erhalten – sowohl zur Besserung als auch zum Schutz potenzieller Opfer.
Weitere Schritte
Die Anklage wurde dem Gericht bereits zugestellt. Innerhalb von 14 Tagen besteht nun die Möglichkeit, Einspruch zu erheben. Danach kommt es zu einem Verhandlungstermin und schließlich zu einem Urteil.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.