Knalleffekt bei NEOS
Komplettes Wolfsberger Team tritt aus Partei aus

Giovanni Buftea, Michael Holzer und Thomas Auer (v.l.) bildeten das Kernteam von NEOS Wolfsberg. | Foto: NEOS
2Bilder
  • Giovanni Buftea, Michael Holzer und Thomas Auer (v.l.) bildeten das Kernteam von NEOS Wolfsberg.
  • Foto: NEOS
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Nach dem Parteiausschluss von Peter Zwanziger, Lukas Latschen, Markus Unterdorfer-Morgenstern und Roman Grechenig, ist das komplette Wolfsberger NEOS-Team geschlossen aus der Partei ausgetreten.

WOLFSBERG. Das Wolfsberger Team der NEOS ist Geschichte. Bereits vor drei Wochen legte Michael Holzer seine Funktion als Regionalkoordinator zurück, nun wurden die Medien und auch die Stadtgemeinde Wolfsberg über den Rücktritt des gesamten Dreierteams informiert. Neben Michael Holzer arbeiteten auch Giovanni Buftea und Thomas Auer für NEOS in Wolfsberg.

Zugewinne zu gering

"Es gab bei den Landtagswahlen im Wolfsberger Raum zwar Zugewinne, aber diese wurden unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht“, sagt Holzer auf Anfrage von MeinBezirk.at. „Wir konnten mit unseren Themen zwar einzelne Nadelpunkte setzen, jedoch konnten wir sie nicht weiter ausbauen.“

„Fähige Menschen rausgeworfen“

Konkreter äußert sich der ehemalige Parteikollege Giovanni Buftea: „NEOS haben sich selbst verraten. Man spricht nach außen hin von Transparenz und offener Kommunikation, zerstört sich aber die eigene Infrastruktur, indem man fähige Menschen aus der Partei wirft, nur weil sie Kritik äußern. Das ist unglaubwürdig und unprofessionell.“

„Niederlage vorausgesagt“

Für Buftea war bereits vor der Wahl klar, dass sein Weg bei den NEOS nach der Wahl enden würde: „Ich habe die Niederlage kommen sehen. Man ist viel zu wenig auf die Gemeinden eingegangen, der Wahlkampf wurde fast nur in der Hauptstadt geführt. Dabei waren es gerade Gemeindethemen, die uns angetrieben haben, für NEOS aktiv zu sein."

Zu wenig Unterstützung

„Ich sehe die Werte, wegen denen ich mich NEOS angeschlossen habe, nicht mehr vertreten“, meint auch Thomas Auer. „Ich bin zu dieser Partei gegangen, weil ich soziale Themen in der Gemeinde weiterbringen wollte. Doch leider hat die Unterstützung seitens der Landespartei gefehlt."

Gemeinsamer Weg

Seine politische Tätigkeit will aber keiner der drei Ex-NEOS hinschmeißen. „Es wird voraussichtlich einen gemeinsamen künftigen Weg geben. Es gab bereits Gespräche mit anderen Parteien“, so Buftea, der weitere Infos im Lauf der kommenden Wochen ankündigt.

Giovanni Buftea, Michael Holzer und Thomas Auer (v.l.) bildeten das Kernteam von NEOS Wolfsberg. | Foto: NEOS
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.