Ambitioniertes Projeket
Familie Mikula baut am Gewerbepark St. Andrä

Robert und Sabine Mikula mit Sohn Marcel haben am Gewerbepark in St. Andrä einiges vor. | Foto: RMK
5Bilder
  • Robert und Sabine Mikula mit Sohn Marcel haben am Gewerbepark in St. Andrä einiges vor.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Am Gewerbepark in St. Andrä baut die Familie Mikula einen neuen Accuro Montagen-Standort, eine Frühstückspension und ein Sonnenstudio.

ST. ANDRÄ. Vor 15 Jahren wechselte das Lavanttaler Unternehmen Accuro Montagen seinen Tätigkeitsschwerpunkt von der Montage von Mobilfunkmasten auf thermische Abgasreinigungen und Biomasseheizungen. Seither hat sich die Firma als Spezialist auf diesem Gebiet einen Namen gemacht und eine Vielzahl von Aufträgen in ganz Europa, aber auch in Indien und Israel, erledigt, unter anderem als Subunternehmer von heimischen Firmen wie NCA Container- und Anlagenbau in St. Paul, ASM Anlagenbau in Bleiburg, Agro Forst & Energietechnik in St. Paul und LMS Metall- und Stahlbautechnik in Wolfsberg. Heute beschäftigt das aufstrebende Unternehmen zwölf Mitarbeiter, Metallbautechniker, Vorarbeiter und Monteure werden laufend gesucht.

Büro und Werkstatt

Während all der Jahre leiteten Chef Robert Mikula und seine Frau Sabine Mikula das Unternehmen von ihrem Eigenheim in Mettersdorf aus. „Das ist uns jetzt aber endgültig zu klein geworden“, berichtet Robert Mikula. Er kaufte einen rund 3.000 Quadrameter großen Baugrund auf dem Gebiet des Gewerbeparks St. Andrä von der Stadtgemeinde ab; hier entsteht aktuell der neue Accuro-Standort. Im Untergeschoss des Gebäudes werden sich auf einer Fläche von 80 Quadratmeter die Büroräume befinden, direkt angeschlossen ist eine rund 240 Quadratmeter große Werkstätte, wo Mikula einerseits Hebevorrichtungen, Unterkonstruktionen und andere nötige Teile selbst herstellen, andererseits aber auch wieder vermehrt Schlosserarbeiten für Privatkunden erledigen will, beispielsweise Carports, Geländer und Balkone. "Diesen Geschäftsbereich haben wir in den letzten Jahren aufgrund der hohen Nachfrage bei den Montagen ein wenig vernachlässigt", meint der Unternehmern. Spätestens mit Anfang Jänner soll die Firma Accuro in den neuen Standort einziehen.

Der künftige Standort der Montagefirma Accuro soll mit Ende des Jahres bezogen werden. | Foto: RMK
  • Der künftige Standort der Montagefirma Accuro soll mit Ende des Jahres bezogen werden.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Neues Sonnenstudio

Im Obergeschoß des Hauses wird zudem ein Sonnenstudio Einzug halten. Robert Mikulas Ehefrau Sabine ist bereits jetzt als Betreiberin des Sonnenstudios Turbo Sun in Wolfsberg bekannt, in Framrach will sie eine Zweigstelle aufmachen. „Das Studio wird mit drei Liege- und einem Stehsolarium ausgestattet und soll im Mai 2022 in Betrieb gehen“, kündigt Sabine Mikula an. Wer sich hier die gewünschte Bräune verpassen möchte, hat die Möglichkeit, entweder per Wertkarte oder bar zu zahlen. Abgerechnet wird pro Minute, wobei die Preise aktuell noch nicht feststehen.

Foto: RMK

18 Zimmer

Direkt neben dem genannten Gebäude ist aktuell ein weiterer Rohbau zu sehen. Hier entsteht die Frühstückspension „2B“, die über zehn Einzel- und acht Doppelzimmer sowie ein vollautomatisches 24-Stunden-Checkin-System verfügen wird. Robert Mikula: „In fast allen Industriegebieten, in denen wir bisher gearbeitet haben, gibt es eine solche Frühstückspension, vor allem für die Monteure der umliegenden Firmen. Der Gewerbepark in St. Andrä wird immer größer, daher kam mir die Idee, eine solche Pension einfach selber zu bauen.“

So soll die Frühstückspension "2B" am Ende aussehen. | Foto: Baumeister Krusch
  • So soll die Frühstückspension "2B" am Ende aussehen.
  • Foto: Baumeister Krusch
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Steiniger Weg

So einfach war es dann aber doch nicht – unvorhergesehene Behördengänge und Gutachten zogen das Projekt in die Länge. „Wir haben mittlerweile ein Jahr Verzögerung und Mehrkosten von rund 40.000 Euro“, so Mikula. „Beispielsweise mussten wir aufgrund der Nähe zur Packerstraße Schallschutzfenster und -wände einbauen.“ Nun scheint aber alles auf Schiene zu sein, mit einer Eröffnung der Pension rechnet man im Mai 2022. Erste Anfragen für Übernachtungen gibt es bereits, beispielsweise von Seiten einiger Firmen, die an der Koralmbahn in St. Paul arbeiten. Eine Übernachtung wird mit 58 Euro inklusive Frühstück zu Buche schlagen. Betrieben wird die Pension übrigens nicht von Robert Mikula selbst, sondern von seinem 21-jährigen Sohn Marcel. Insgesamt investiert Mikula rund 1,2 Millionen Euro in das Bauprojekt, wobei 800.000 Euro auf die Frühstückspension und 400.000 Euro auf den Accuro-Standort entfallen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.