Training von WEGA und Alpinpolizei
Seiltechnik-Übung am Wiener Riesenrad

- WEGA und niederösterreischische Alpinpolizei bestiegen gemeinsam das Riesenrad - und seilten sich auch davon ab.
- Foto: LPD Wien
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Unfälle in Kletterhallen oder Hochseilgärten gehören genauso zum Arbeitsalltag der Polizei-Sondereinheit WEGA wie Einsätze auf Gerüsten oder Baukränen. Eine Seiltechnik-Übung fand am Donnerstag, 7. September, gemeinsam mit der niederösterreichischen Alpinpolizei im Stadtgebiet statt – auch am Riesenrad.
WIEN/LEOPOLDSTADT. 40 Seiltechniker gibt es aktuell bei der WEGA (die Bezeichnung leitet sich vom früheren Namen Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung ab), davon sind fünf sogenannte Seiltechnikinstruktoren – also Ausbildner. Um die Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten, sind regelmäßige Trainings nötig.
Eine Übung fand nun im Wiener Stadtgebiet gemeinsam mit der niederösterreichischen Alpinpolizei statt – warum? Für Erhebungen nach Kletterunfällen in Wien – etwa in Kletterhallen oder in Hochseilgärten – ist grundsätzlich die niederösterreichische Alpinpolizei zuständig.

- Immer wieder kommt es zu Einsätzen in großer Höhe, für die WEGA und Alpinpolizei gerüstet sein müssen.
- Foto: LPD Wien
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Die WEGA wiederum unterstützt ihre Polizeikollegen in den Bundesländern regelmäßig im Rahmen von Demonstrationseinsätzen. So kommt es immer wieder zu Vernetzungstreffen, wie nun am Donnerstag, 7. September.
Rauf aufs Riesenrad - und wieder runter
Bei der gemeinsamen Übung, bei der auch Berufsfeuerwehr Wien und Berufsrettung Wien mit dabei waren, wurde etwa das Besteigen des Riesenrades trainiert. Aber auch das Abseilen von Personen von Holzgerüsten – das kommt aktuell etwa bei Klimaprotesten verstärkt vor – wurde geübt. Dabei kam auch ein Drehleiterfahrzeug der Berufsfeuerwehr Wien zum Einsatz.
Das könnte Dich auch interessieren:




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.