Wandern in Oberösterreich
Polsterluckenrunde

Foto: die2Nomaden.com
19Bilder

Nette Familienwanderung in Hinterstoder, die Polsterlucken-Runde am Schiederweiher. Es ist ein Klassiker hier im Stodertal. Außerdem, wer kennt den Schiederweiher nicht, seit dem Auftritt im öffentlichen Fernsehen, als Sieger der Sendung 9 Plätze – 9 Schätze.

HINTERSTODER. Es ist ein Sonntag und im Ort gibt es kaum Parkplätze. Daher nehmen wir den Parkplatz Johannishof, kurz nach dem Ort Hinterstoder, ziehen ein Parkticket, schnürren unsere Wanderschuhe und schon kann es losgehen.

Lucken, die Höhlen des Stodertales

Hier in der Gegend werden Höhlen als „Lucken“ bezeichnet. Diese Karsthöhlen am Ende dieses Tales, aus denen das Wasser des Toten Gebirges austritt, sowie der große Grundbesitz des Polster-Bauern haben diesem Fleckchen Erde seinen Namen gegeben.

Foto: die2Nomaden.com

Wir nehmen die Holzbrücke über die Steyr, vorbei am Johannishof und gelangen bald zum wahren Landschaftsjuwel Schiederweiher, der seit dem Sieg als Österreichs schönster Platz 2018 ist.
Hier hat man DEN „Postkartenblick“ auf die Bergkulisse des Toten Gebirges, auf den Großen Priel, die Spitzmauer und einige andere.

Das Stüberl in der Polsterlucke

Nachdem wir uns vom traumhaften Ausblick loseisen können, geht es weiter in Richtung Polsterlucke.

Hier kann man die Forststraße gehen, wir jedoch entscheiden uns für einen Teil des Weitwanderweges E4, bis linksseitig den Gasthof Polsterstüberl erscheint. Nur noch wenige Meter bis zum Bauernhof und wir lassen es uns auf der Terrasse vor dem Gasthof gut gehen.

Foto: die2Nomaden.com

Hier kann man herrlich in der Sonne sitzen und das wunderschöne Panorama genießen. Außerdem muss man hier mal eine hausgemachte Mehlspeise probieren … einfach zum Nieerknieen gut.

Am Salzsteigweg

Anschließend gehen wir noch ein kurzes Stück der Schotterstraße Richtung Polstermauern, bevor wir den Weg links nehmen und somit den Rückweg einleiten. Ab hier folgen wir dem Schotterweg Richtung Südosten, vorbei am Klinsergut mit seinen Wildfütterungen und biegen nun links ab.

Foto: die2Nomaden.com

Nun nehmen wir den Salzsteigweg Richtung Hinterstoder, um talauswärts wieder zurück zum Schiederweiher zu gelangen. Der Salzsteigweg führt nun entlang der Krummen Steyr bis zum Johannishof und schlussendlich zu unserem Parkplatz, wo wir die unsere Runde für heute zufrieden beenden.

Ein Tipp von uns

Vorzugsweise sollte man bereits am Vormittag gehen, da man ab mittags an einem schönen Wochenende sich derart viele Menschen die gleiche Idee haben und man sich sonst beim Fotografieren der Motive anstellen muss.

Mehr Details

Infos und die GPX-Datei gibt es auf unserer Homepage unter "die2Nomaden.com".

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.