Dietmar Kapsamer
„Es hat sich gezeigt, es geht mit weniger“

Positiv gestimmt für 2021: Dietmar Kapsamer. | Foto: Kirchberg-Thening
  • Positiv gestimmt für 2021: Dietmar Kapsamer.
  • Foto: Kirchberg-Thening
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Corona und die Auswirkung auf Kirchberg-Thening: Bürgermeister Dietmar Kapsamer im Interview.

Wie sieht Ihre Bilanz für das abgelaufene Jahr 2020 aus?
Kapsamer:
Die größte Herausforderung war, ausgelöst vom Corona-Virus, die Pandemie. Diese hat uns Mitte März 2020 in den Griff bekommen und das ganze restliche Jahr nicht mehr wirklich losgelassen. Für mich als Bürgermeister war ein leerer Terminkalender ein völlig neues Gefühl. Auf der anderen Seite mussten wir viele Themen schieben, die nun aufgearbeitet werden. Besonders beeindruckt hat mich die Solidarität der Bevölkerung in Kirchberg-Thening. Diese war und ist überwältigend, es hat sich gezeigt, es geht auch mit weniger.

Welche Projekte wurden in der Gemeinde, trotz der Pandemie, angestoßen?
Ja, da gab es einige, die 2020 zur Umsetzung kamen. Dazu zählt die Firma Istac, die trotz der Corona-Krise ihr neues Stammhaus in einer rekordverdächtigen Zeit im Betriebsbaugebiet Niederfeld errichtete. Als Gemeinde konnten wir die Planungsphase für das Projekt zur Sanierung der Volksschule Kirchberg abschließen. Es fehlt noch der endgültig abgestimmte Finanzierungsplan, dann sollte einem Startschuss der Bauarbeiten im kommenden Frühjahr nichts mehr im Wege stehen. Während des ganzen Jahres 2020 wurde in der Wohnanlage ,Im Vogelnest’ fleißig gebaut. Die ersten Wohnungen werden heuer, 2021, an die neuen Bewohner übergeben. Auch in Sachen Verkehrssicherheit sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Die Kreuzung Feldschusterkurve an der B133 soll verkehrsberuhigende Maßnahmen erhalten. Das Planungsübereinkommen mit der Oö. Landesregierung wurde bereits unterzeichnet. In der Thürnau wurden an der Linzer Lokalbahn zwei Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen ausgestattet. 2020 wurden auch die letzten Finanzierungsfragen aus der Welt geräumt. Im Bereich öffentlicher Verkehr möchte ich hervorheben, dass seit dem 15. Juni 2020 der Verkehrsverbund in unser Gemeinde einen zeitgemäßen Linienverkehr betreibt. Wir sind daher für die Einführung des 1-2-3-Klimatickets bereits bestens gerüstet.

Darüber hinaus haben wir 2020, seitens der Gemeinde Kirchberg-Thening, den Askö Sc Kirchberg-Thening bei der Erneuerung der Flutlichtanlage unterstützt. Aktuell errichtet der Sportverein, mit hilfe der Gemeinde, ein neues Klubheim am Tennisplatz. Die Sicherheit der Bevölkerung ist uns ein wichtiges Anliegen. Dafür haben wir in den Ortsteilen Gumpolding und in Intenham jeweils ein 100 m³-Löschwasserbehälter errichtet. 

Was ist Ihr Vorsatz für das Jahr 2021?
Zahlreiche Projekte, die im Jahr 2020 angestoßen wurden, umzusetzen und auch in Kirchberg-Thening wieder zur Normalität zurückzufinden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.