Mobilität in Pasching
Gemeinde präsentiert neue Konzepte für Fussgänger und Radfahrer

Verkehrsreferent Manfred Leitner und Bürgermeister Markus Hofko präsentieren die neuen Mobilitätskonzepte der Gemeinde. | Foto: Gemeinde Pasching
  • Verkehrsreferent Manfred Leitner und Bürgermeister Markus Hofko präsentieren die neuen Mobilitätskonzepte der Gemeinde.
  • Foto: Gemeinde Pasching
  • hochgeladen von Oliver Wurz

In den vergangenen Monaten hat man in Pasching das Thema Mobilität intensiv unter die Lupe genommen.

PASCHING. Dabei herausgekommen sind zwei Mobilitätskonzepte, die die Weichen für eine nachhaltige und zeitgemäße Fortbewegung in der Gemeinde sicherstellen sollen. Im Fokus stehen Fußgänger und Radfahrer.
So soll in den kommenden Jahren Voraussetzungen geschaffen werden, um den Anteil der mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegten Wege an allen Wegen anzuheben. Neben der Gesundheit der Bürger steht auch der Klimaschutzgedanke hinter der Initiative. 
„Wir wollen damit vor allem das Bewusstsein über die Möglichkeiten und die positiven Effekte des Zu-Fuß-Gehens und Radfahrens in der Bevölkerung heben“, so Bürgermeister Markus Hofko. „Eine 2023 erstellte Mobilitätskarte zeigt, wie schnell man innerhalb der Gemeinde oder umliegend wichtige Ziele mit dem Rad erreichen kann. So etwas wird nun auch für Zu-FußGehende erstellt. Für unsere Umsetzungsmaßnahmenholen wir auch aktiv Mittel aus dem Aktionsprogramm „klimaaktiv“ ab.“

Umfangreiche Vorarbeiten 

Bereits seit 2022 setzt Pasching einen Radverkehrs-Schwerpunkt, durch den bereits vieles innerhalb der Gemeinde optimiert wurde. Dafür wurde man im vergangenen Jahr im Zuge des Radvernetzungstreffens durch Landesrat Steinkellner auch ausgezeichnet. Die Radverkehrsstrategie Pasching wird nun dahingehend erweitert, sodass diese auch die Ziele, insbesondere die Rad-Hauptrouten, des Radverkehrskonzept Linz-Land
mitaufnimmt und in weiteren Umsetzungen berücksichtigt. 

Fußgänger im Blick

Obwohl Pasching, laut Verkehrserhebung des Landes Oberösterreich, den Anteil der zu Fuß zurückgelegten Wege durch bereits gesetzte Maßnahmen in den vergangenen zehn Jahren deutlich steigern konnte, liegt man hier hinter ihren Nachbargemeinden. Vor allem das hohe Verkehrsaufkommen auf den Hauptachsen beeinträchtigt laut Erhebung die Sicherheit und die Attraktivität für den Fußverkehr in Pasching. Nun sollen die Straßen und Wege der Gemeinde fußgängerfreundlicher gestaltet werden. Dies betrifft insbesondere auch die Verkehrssicherheit für die Kinder auf dem Weg in die Volksschulen. Im Siedlungsgebiet sind mehr Querungsmöglichkeiten der stark befahrenen Straßen für mehr Sicherheit geplant.

Aktuelles aus Pasching findet man online auf MeinBezirk.at/Pasching-LL

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.