Bezirkssiegerin Florian 2019
„Mein ganzes Herzblut hängt an dem Verein“

Die Obfrau des Musikvereins Jung St. Marien wurde vergangenen Montag bei der  Florian-Gala in Linz für ausgezeichnet. Im Bild: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Preisträgerin Carmen Hinterhölzl, Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung und BRS-Chefredakteur Thomas Winkler. (v. r. n. l.). | Foto: Alfred Reiter
  • Die Obfrau des Musikvereins Jung St. Marien wurde vergangenen Montag bei der Florian-Gala in Linz für ausgezeichnet. Im Bild: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Preisträgerin Carmen Hinterhölzl, Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung und BRS-Chefredakteur Thomas Winkler. (v. r. n. l.).
  • Foto: Alfred Reiter
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Carmen Hinterhölzl wurde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Florian 2019 ausgezeichnet.

LINZ-LAND (nikl). Für Hinterhölzl war die Abschlussgala für den Florian 2019 der BezirksRundschau ein, wirklich schöner Abend. "Es war sehr spannend zu sehen, was die anderen Preisträger machen. Es hat sich der ganze Musikverein Jung St. Marien, und besonders die Abordnung bei der Abschlussgala, mit mir als Bezirkssiegerin gefreut.“

„Schön, dass sich wer die Mühe macht“

Die Idee des Florian 2019 möchte die engagierte Musikerin nochmals herausheben: „Schön, dass sich wer die Mühe macht und die Ehrenamtlichen in den Vordergrund stellt und eine Wertschätzung von einer öffentlichen Stelle kommt. Das alles noch auf einer größeren Ebene.“

Engagement in die Wiege gelegt

Gemeinsame Klänge und Rhythmen erleben: Musik besteht nicht nur aus Texten. Es sind auch Fantasie und Emotionen, die Lieder ausmachen – und damit Menschen miteinander verbinden. Eine solche Verbindung herrscht im Musikverein Jung St. Marien im Bezirk Linz-Land. Dieses Miteinander im Vereinsleben wird von Carmen Hinterhölzl tagtäglich „dirigiert“. Die Musik wurde der engagierten Musikerin und Obfrau des Musikvereins Jung St. Marien bereits in die Wiege gelegt. Ihre Großeltern gründeten den Musikverein und ihr Vater hatte jahrzehntelang die musikalische Leitung des Vereins über.

Rund um die Uhr im Einsatz

Auch „Onkel Karl“, Ehrenobmann des Vereins, hat den Verein massiv geprägt. Ob Ausrückungen, die Organisation von Veranstaltungen bis hin zu Medienauftritten: Die engagierte junge Frau ist fast rund um die Uhr für ihre Musikerfamilie im Einsatz. Dass sie nebenbei natürlich noch die Klarinette spielt und bei Konzerten moderiert, ist fast schon selbstverständlich.
Vom Verein wurde sie für ihren Einsatz vergangenes Jahr mit dem Amt der Obfrau belohnt. Für Carmen Hinterhölzl ist klar: „Mein ganzes Herzblut hängt an diesem Verein. Ohne die Musiker und ohne das gemeinsame Grundinteresse an der Musik gibt es sowieso keinen Verein. Ein Leben ohne Musik ist für mich unvorstellbar“, so Hinterhölzl.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.