Verkehrsfreigabe am 21. November
Vierspuriger Ausbau der B1 bei Hörsching abgeschlossen
Gute Nachrichten für alle Staugeplagten auf der B1 in Hörsching: In den Nachmittagsstunden des 21. November hat Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner den vierspurigen Ausbau der Bundesstraße offiziell eröffnet.
HÖRSCHING. Zwischen der Autobahn A7 in Linz bis Hörsching und ab der Sparkreuzung in Marchtrenk weiter Richtung Wels ist die B1 bereits 4-streifig ausgebaut. Mit dem Lückenschlussprojekt konnte nun die B1-Wiener Straße auch zwischen Hörsching und Marchtrenk vierspurig, für den Verkehr freigegeben werden.
20,5 Millionen Euro investiert
Aufgrund von langwierigen Verhandlungen mit der Gemeinde Marchtrenk wurde das Projekt in zwei Abschnitte geteilt. Im September 2021 erfolgte nach erfolgreicher Planung der Spatenstich zum Ausbau der B1, seither liefen die Bauarbeiten auf vollen Touren. Seit Mitte Jänner 2022 kann die neue Richtungsfahrbahn Wels – jedoch noch im Gegenverkehr – befahren werden. Mit dem 21. November gehen nun die beiden Richtungsfahrbahnen der B1 nach rund 15 Monaten Bauzeit in Vollbetrieb. Vor Ort investiert das Land Oberösterreich 20,5 Millionen Euro.
Was hat sich für die
Verkehrsteilnehmer verbessert
Nun sind die vielen Ein- und Ausfahrten auf die B1an drei sicheren und leistungsfähigen Knoten gebündelt. Diese Kreuzungen werden per Ampelanlage geregelt, dadurch wird flüssiger Verkehr für den Hauptstrom – „grüne Welle“ – und sicheres Ein- und Abbiegen ermöglicht. Für Radfahrer gibt es weiterhin den Radweg neben der Richtungsfahrbahn Wels, für Fußgeher und Öffi-Fahrer sind die Bushaltestellen und Querungshilfen bei der Haid-Siedlung weiter erhalten, jetzt aber zusätzlich mit einer Ampel gesichert.
„Solange wir nicht beamen können,
müssen wir Straßen bauen“
Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner freut sich über die Verkehrsfreigabe: „Bei meinem Amtsantritt Ende 2015 war das Lückenschlussprojekt in keinem Bauprogramm enthalten. Ich habe deshalb veranlasst, dass mit Hochdruck an den Planungen gearbeitet wird, damit diese dringend notwendige Baumaßnahme vollzogen werden kann. Solange wir nicht beamen können müssen wir Straßen bauen.“
„Kleine Restarbeiten stehen noch an“
„In den kommenden Tagen beziehungsweise Wochen sind nur noch Restarbeiten erforderlich. Vor allem auf der Richtungsfahrbahn Wels müssen fehlende Wegweiser montiert und Bodenmarkierungen fertiggestellt werden. Die offenen Böschungsflächen werden noch mit Naturwiesensaatgut begrünt“, erklärt Steinkellner.
„Letztes Puzzleteil des vierstreifigen Ausbaus
in Marchtrenk sobald als möglich fertigstellen“
Um einen flüssigen Verkehrsablauf und damit die Verkehrssicherheit bestmöglich gewährleisten zu können, ist für den Landespolitiker eine vierstreifige Ausbauvariante der B1 unerlässlich. Steinkellner: „Ich hoffe, dass in weiterer Folge auch in Marchtrenk das letzte Puzzleteil des vierstreifigen Ausbaus so rasch und effizient als möglich komplettiert werden kann“, so Steinkellner abschließend.“
„Gute Infrastruktur ist wesentliche
Aufgabe einer Gemeinde"
Die Freude über die Eröffnung des vierspurigen Ausbaus ist auch bei Hörschings Bürgermeister Klaus Wahlmüller groß: „Eine gute Infrastruktur zu bieten, das zählt zu den zentralen Aufgaben einer Kommune und darauf legt Hörsching immer ein großes Augenmerk. Daher ist auch unser Straßenbauprogramm in den nächsten Jahren wieder dicht.“
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