Regionalitätspreis 2023
Bernd der Bus – rollende Partyhöhepunkt aus Linz-Land

Aus drei mach eins – David Koschka hat mit „Bernd der Bus“ ein Partyhöhepunkt. | Foto: Koschka
  • Aus drei mach eins – David Koschka hat mit „Bernd der Bus“ ein Partyhöhepunkt.
  • Foto: Koschka
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Gemeinsam mit „Bernd der Bus“ ist Pädagoge David Koschka für den Regionalitätspreis 2023 nominiert.

TRAUN. Bernd der Bus ist eigentlich ein VW T2 Baujahr 1972. Nach dem Studium hat sich David Koschka diesen Wunsch erfüllt und mit viel Liebe wieder aufgebaut. Jetzt ist Bernd der Bus das Eventhighlight, weil er so vielfältig ist. „Die eigene Hochzeit hat mich auf die Idee zu diesem Konzept gebracht. Meine Frau äußerte den Wunsch eine Fotobox zu mieten und schon war der Grundstein für Bernd der Bus gelegt. Bei unserer eigenen Hochzeit ist er so gut angekommen, dass ich mich in die Selbstständigkeit gewagt habe. Den Bau der Fotobox habe ich vollkommen unterschätzt“, schildert David Koschka den Startschuss für Bernd den Bus.

Schritt für Schritt sind die anderen
Packages dazugekommen

Dabei musste der Trauner Jungunternehmer einige Herausforderungen meistern: „Den Bau der Fotobox habe ich mir einfacher vorgestellt, da sind viele Stunden und noch mehr Euro reingeflossen. Auch Horst Hörer, das Audio Gästebuch stellte mich vor viele technische Herausforderungen. Der verbaute Microchip ist europaweit nämlich nicht mehr verfügbar. Zum Glück habe ich nach langer Recherche noch eine deutsche Firma gefunden, die liefern kann.“

„Ich habe auch schon weitere Ideen im Kopf“

Nun tourt Bernd der Bus – ob als Kaffee, Eis- oder Fotobus – seit fast einem Jahr durch das Land. In der Zwischenzeit hat sich der Koschka auch einen Milchschaumdrucker angeschafft: „Damit kann man einen Selfieccino herrichten, sprich man kann sich ein Selfie auf seinen Cappuccino drucken lassen. Ich habe auch schon weitere Ideen im Kopf, die ich aber noch nicht verraten möchte“

ZUR SACHE

Der Regionalitätspreis wird in zehn Kategorien verliehen:

1. Dienstleistung/Handel
2. Industrie
3. Handwerk/Gewerbe
4. Land-/Forstwirtschaft
5. Vereine/Institutionen/Behörden
6. Tourismus
7. Gastronomie
8. Mobilität/erneuerbare Energien
9. Regional & Digital: Blogger, Vlogger etc.,

die sich für regionale Wertschöpfung engagieren. Und Unternehmen, die ihre regionalen Produkte & Dienstleistungen online anbieten.

10. Sonderpreis "Oberösterreicher von Herzen" für Landsleute, die sich besonders engagieren.

Einreichung bis 13. August – per Post an: BezirksRundSchau GmbH, Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding. Online: MeinBezirk.at/Regionalitätspreis-OÖ

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.