Europaquiz
Schüler stellten wieder ihr Wissen unter Beweis

Stolze Gewinner: Die Schüler der jeweiligen Bewerbe – Tarek Leitner (l.) und Bildungsdirektor Alfred Klampfer (2.v.l.) mit Gunnar Fosen (3.v.l.).
113Bilder
  • Stolze Gewinner: Die Schüler der jeweiligen Bewerbe – Tarek Leitner (l.) und Bildungsdirektor Alfred Klampfer (2.v.l.) mit Gunnar Fosen (3.v.l.).
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Comeback: Das Europaquiz begeisterte nach Corona-Pause Schüler und Lehrer gleichermaßen.

LINZ/WELS. In unterschiedlichen Wertungen für die jeweiligen Schulformen (AHS/BHS/Berufsschulen/Mittelschulen) matchten sich Schüler in der Sparkasse Wels um wichtige Punkte, bis sich schlussendlich in der Finalrunde die jeweiligen Sieger krönen konnten.
Am Start war heuer auch die HTL1 Bau&Design, die nicht nur Kandidaten stellte, sondern fleißig bei der Abwicklung am Landesfinaltag mitwirkte. HTL1 Bau&Design-Direktor Christian Armbruster hielt fest: „Die Schüler unserer HTL stellten unter Beweis, dass auch an einer BMHS Kenntnisse im allgemeinbildenden Bereich ebenso von Interesse sind und der Einzug in das Halbfinale uns sehr stolz macht. Danke den betreuenden Lehrkräften und den motivierten HTLern, die nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellten, sondern auch tatkräftig beim Auf- und Abbau die Organisatoren des Europaquiz unterstützten." Begleitet wurden die HTL-Schüler von Benjamin Reischl, der unterstrich: "Nach langer Unterbrechungspause war es ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Man hat gesehen, dass die Jugendlichen aller Schultypen ein großes Interesse an eurpäischen Themen, Zeitgeschichte, aber auch nationaler und internationaler Politik an den Tag legen. Eine gelungenes Event, das 2024 hoffentlich seine Fortsetzung findet."
In dieselbe Kerbe schlägt Veranstalter Gunnar Fosen, der ob des gelungenen Europaquiz begeistert war: "Schön, dass das Comeback so gut und erfolgreich funktioniert hat. Großer Respekt gebührt den Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die gezeigt haben, was in ihnen steckt. Mit diesem Schwung gehen wir in die Vorbereitungen für das kommende Jahr."
Für Finn Schwaighofer aus dem Gymnasium Werndlpark überwog der Stolz über eine starke Leistung seiner Schüler und die Bestätigung, dass junge Menschen Interesse an Politik haben: "Unter der Moderation von Tarek Leitner stellten sich die Teilenehmer aus Schulen in ganz Oberösterreich anspruchsvollen Fragenstellungen und konnten auch die Gelegenheit nutzen, sich mit Kollegen aus anderen Schulen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ganz herzlich dürfen wir dabei unserem Thomas für den dritten Platz in der Gruppe der AHS-Oberstufe gratulieren. Es war ein tolles Event für motivierte Schüler aller Altersgruppen, die im freundschaftlichen Wettbewerb beweisen konnten, wie politisch interessiert und vor allem auch informiert unsere Schüler sind."

ZIB-Moderator moderierte Europaquiz

Den Jugendlichen ist Tarek Leitner aufgrund seiner Tätigkeit als ZIB-Anchorman ein Begriff. Beim Europaquiz ließ es sich der ORF-Redakteur nicht nehmen, durch die Veranstaltung zu führen.
Für die Teilnehmer aus den heimischen Schulen war es in jeder Hinsicht ein erfolgreicher Tag.
"Ich war das erste Mal am Start und bin total begeistert. Schön, dass es mit dem Halbfinale in der BHS-Wertung geklappt hat und ich würde mich freuen, auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können", sagt etwa Nedim Buric.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.