610.765 Kilometer an 40.430 Tagen geradelt

LINZ (ok). Von 26. März bis 31. Oktober 2012 haben 221 Teams aus dem Magistrat, den Seniorenzentren und der LIVA auf das Auto verzichtet und ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückgelegt.
Insgesamt sind die Teilnehmer 610.765 Kilometer geradelt und haben dabei zugleich über 116 Tonnen CO2 eingespart. Diese Emissionen wären freigesetzt worden, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit das Auto benützt hätten. An 40.430 Tagen wurde bei der heurigen Aktion in die Pedale getreten und dabei ging das Team Posthof-Soulboysandgirls mit einer Fahrradbenützung an insgesamt 349 Arbeitstagen als eindeutiger Sieger hervor. In der Einzelwertung ist Karl Gillmayr von den Seniorenzentren der Stadt Linz mit 5.876 geradelten Kilometern und 1.116 Kilogramm an CO2-Ersparnis der Gewinner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.