Bösewichte, Bier und Badebucht
Darauf darf sich Linz 2022 freuen

Ausblick auf ein neues Jahr – wir sagen Ihnen, worauf Sie sich trotz Corona 2022 in Linz freuen dürfen. | Foto: Baumgartner/BRS
5Bilder
  • Ausblick auf ein neues Jahr – wir sagen Ihnen, worauf Sie sich trotz Corona 2022 in Linz freuen dürfen.
  • Foto: Baumgartner/BRS
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Die BezirksRundSchau wagt einen Blick ins neue Jahr – wir sagen Ihnen, worauf Sie sich (trotz Pandemie) 2022 freuen dürfen.

LINZ. Prosit Neujahr – noch in diesem Jahr darf Linz wieder mit einem in der Stadt gebrauten Bier anstoßen. Im neuen Jahr steht die Inbetriebnahme der "Linzer Bier"-Brauerei in der Tabakfabrik bevor.

Linz wird TV-Star

Das Feierabendbier passt vielleicht gut zum nächsten TV-Krimi. Linz wird nämlich heuer zum "Fernsehstar". Der ORF strahlt im Frühjahr die erste Staffel der SOKO Linz aus. Gedreht wurde für die 13 Folgen von Mai bis September 2021 in und rund um Linz – etwa am Domplatz, im Containerterminal am Hafen oder im Georg-von-Peuerbach-Gymnasium.

Stahlstadt rückt an den Hafen

Vielleicht gehen Katharina Stemberger und Co. für die zweite Staffel bereits am öffentlichen Dachpark des Hafens auf Verbrecherjagd. Das neue Freizeitareal samt Aussichtsturm direkt am Hafenbecken wird dieses Jahr öffentlich zugänglich gemacht. Noch etwas gedulden müssen sich die Linzer auf das neu gestaltete Urfix-Gelände. Der Umbau zur Donauinsel wurde den Linzern eigentlich bereits für 2021 angekündigt. Nun spricht Bürgermeister Klaus Luger von einer Entscheidung im ersten Quartal 2022. Bis dahin wissen wir dann auch, ob es heuer erstmals einen Sommer-Urfix geben wird. Wegen der unsicheren Corona-Lage überlegt Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer eine Verlegung in die weniger Corona-belasteten Sommermonate.

"Ein richtiges Arbeitsjahr"

Für Bürgermeister Klaus Luger wird 2022 "ein richtiges Arbeitsjahr, in der Hoffnung, dass uns die Covid-Situation nicht allzu sehr beeinträchtigt. Wir werden relativ viele Weichen stellen. So spektakuläre Projekte wie die Eisenbahnbrücke wird es nächstes Jahr nicht geben", sagt Luger. Die beiden neuen Stadien werden erst 2023 finalisiert. Für große Projekte, wie etwa dem neuen Stadtteil in Ebelsberg, samt meterhohem Holz-Hochhaus, legt die Stadt die Grundsteine. Auch die Entscheidungen um die stadtnahe Trasse der Ost-Umfahrung oder die endgültige Standort-Entscheidung der Digitalisierungs-Uni fallen wohl in diesem Jahr. Von Neujahrsvorsätzen hält Bürgermeister Luger persönlich wenig: "Seit ich mit Freude und Pragmatismus ins neue Jahr gehe, halten meine Vorsätze endlich. Ich wünsche mir, dass meine Familie möglichst gesund bleibt, und dass es in der Stadt gut weitergeht."

Luger mit Bitte an die LinzerInnen

An die LinzerInnen richtet der Stadtchef eine Bitte: "Glauben wir weiterhin an die Zukunft unserer Stadt. Lassen wir uns nicht verunsichern, auch nicht von radikalen Minderheiten." Die Corona-Lage wird sich wohl auch 2022 auf das Sport- und Kulturjahr auswirken. Der Marathon wurde Pandemie-bedingt erneut in den Herbst verlegt. Bereits fix ist, dass der Posthof seine Open-Air-Bühne auch dieses Jahr fortsetzt. Geht alles gut, spielen beim Ahoi Pop! Sommer im Juli Element of Crime an der Donaulände.

Unsere Höhepunkte 2022

Die Highlights für 2022 sind bereits fixiert. Aufgrund der Omikron-Variante sind alle Termine selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen.

• Egal, ob im Kinosaal oder online: Film ab für das Crossing Europe vom 27. April bis 2. Mai
• Nach Corona-bedingter Absage 2020 und 2021 geht der FH OÖ Linz-Triathlon am 28. Mai über die Bühne.
• Am 3. und 4. Juni feiern die Linz AG Bubbledays ihr zehnjähriges Jubiläum.
• Beim Ahoi! Pop Sommer am 10. Juli bringen Element of Crime das Festival-Feeling an die Donaulände zurück.
• Das Pflasterspektakel macht Linz vom 21. bis 23. Juli zur Zirkusbühne.
• Beim Ars Electronica Festival vom 7. bis 11. September dreht sich alles um Kunst, Technik und Wissenschaft.
• Der Startschuss zum Donau-Marathon fällt wie schon 2021 erst im Herbst, am 23. Oktober.

Mehr Nachrichten aus Linz auf meinbezirk.at/linz

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.